Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.12.2019, aktuelle Version,

Valentin Hagg

Valentin Hagg (* 2004 in Wien[1]) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Valentin Hagg wurde 2004 in Wien als Sohn der Schauspielerin Barbara Hagg-Ratheiser[2] und des Schauspielers Nicolaus Hagg geboren.[1] Im Herbst 2017 stand er für Dreharbeiten zum Film Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein von Rupert Henning nach der gleichnamigen Erzählung von André Heller vor der Kamera, wo er als Paul Silberstein an der Seite von Karl Markovics als dessen Filmvater Roman Silberstein eine Hauptrolle spielt.[3] Valentin Hagg wurde dafür aus über einhundert gecasteten Kindern ausgewählt.[1]

Bei den Festspielen Reichenau spielt er 2019 in Ein Monat auf dem Lande an der Seite von Dirk Nocker als Gutsbesitzer Arkadij S. Islajew und Julia Stemberger als dessen Frau Natalja Petrowna deren Sohn Kolja.[4][5]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen

Österreichischer Filmpreis 2020

  • Nominierung in der Kategorie Bester männlicher Darsteller für Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein[6]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Österreichisches Filminstitut: Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein. Abgerufen am 9. Februar 2019.
  2. Max Reinhardt Seminar: Barbara Hagg-Ratheiser. Abgerufen am 9. Februar 2019.
  3. Kurier: Der Tod des Vaters als Befreiung und Erlösung. Artikel vom 6. November 2017, abgerufen am 9. Februar 2019.
  4. Festspiele Reichenau: Schrille Ödnis zwischen Birken und in Lauben. 3. Juli 2019, abgerufen am 4. Juli 2019.
  5. Festspiele Reichenau - Ein Monat auf dem Lande. Abgerufen am 4. Juli 2019.
  6. Nominierungen Österreichischer Filmpreis 2020. In: Akademie des Österreichischen Films. Abgerufen am 4. Dezember 2019.