Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 08.03.2020, aktuelle Version,

Vermessungsgesetz

Basisdaten
Titel: Vermessungsgesetz
Langtitel: Bundesgesetz vom 3. Juli 1968 über die Landesvermessung und den Grenzkataster
Abkürzung: VermG
Typ: Bundesgesetz
Geltungsbereich: Republik Österreich
Fundstelle: BGBl. Nr. 306/1968
Datum des Gesetzes: 6. August 1968
Inkrafttretensdatum: 1. Jänner 1969
Letzte Änderung: BGBl. I Nr. 51/2016
Bitte beachte den Hinweis zur geltenden Gesetzesfassung!

Mit dem Vermessungsgesetz aus dem Jahr 1968 hat der Gesetzgeber in Österreich die Aufgaben der Landesvermessung neu geregelt: Zum einen wurde der frühere Grundsteuerkataster mit ausschließlich steuerlichen Aufgaben durch den Grenzkataster abgelöst, mit der klaren Zielvorgabe einer verbindlichen Dokumentation von Grundstücksgrenzen. Andererseits erfolgte im Vermessungsgesetz auch eine klare Trennung zwischen den hoheitlichen Aufgaben der Vermessungsbehörde (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen mit den nachgeordneten Vermessungsämtern) und jenen der Vermessungsbefugten:

Der Vermessungsbehörde obliegt die administrative Führung des Katasters einschließlich aller damit zusammenhängenden, übergeordneten Aufgaben wie etwa Herstellung des Festpunktfeldes. Daneben definiert das Gesetz klar die Kompetenz und den Kreis der Vermessungsbefugten (§ 43 VermG) und überträgt ihnen allein die Durchführung von allen katastertechnischen Vermessungen (Grenzbestimmungen- und Absteckungen, Teilungen und Umwandlungen in den Grenzkataster)

Im Vermessungsgesetz finden sich genaue Formvorschriften über die Neuanlegung und Führung des Grenzkatasters, den Ablauf von Grenzvermessungen und über das Zusammenwirken mit Grundbuchsgerichten und Finanzbehörden. In der zugehörigen Vermessungsverordnung sind die technischen Rahmenbedingungen (wie etwa zulässige Messtoleranzen, Inhalt von Planurkunden) geregelt.

Siehe auch

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Icon für Rechtshinweise Eigenes Werk, basierend auf: Icon-Rechtshinweis-blau2-Asio.png Hk kng with the utilsation of work by de:Benutzer:Asio otus and de:Benutzer:San Jose
CC BY-SA 3.0
Datei:Icon-Rechtshinweis-blau2-Asio.svg