Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 22.03.2020, aktuelle Version,

Versturzhöhle (Kugelstein)

Versturzhöhle

Lage: Kugelstein bei Deutschfeistritz, Steiermark/ A
Höhe: 511 m ü. A.
Geographische
Lage:
47° 13′ 26,7″ N, 15° 20′ 11,9″ O
Versturzhöhle (Kugelstein) (Steiermark)
Versturzhöhle (Kugelstein)
Katasternummer: 2784/14
Geologie: Schöcklkalk
Beleuchtung: nein
Gesamtlänge: 32 m
Niveaudifferenz: -3 m

Die Versturzhöhle bei Deutschfeistritz befindet sich in 511 m ü. A. im Kugelstein nördlich des Hauptortes von Deutschfeistritz und südlich von Badl, Steiermark in Österreich.

Lage

Die Versturzhöhle befindet sich am östlichen Hang des Kugelsteins, südlich der Leiterhöhle und nördlich der Kugelsteinhöhle III, unweit der Gemeindegrenze zwischen Deutschfeistritz und Frohnleiten. Der Zugang zur Höhle befindet sich an einer Felswand, in einer Rinne etwas unterhalb des Plateurandes des Kugelsteins.

Beschreibung

Die rund 32 Meter lange Versturzhöhle hat einen mehr als 15 Meter breiten und etwa 4 Meter hohen Eingang. Im Eingangsbereich befinden sich zahlreiche große Versturzblöcke. Vom, im Nordosten gelegenen Eingang führt ein kurzer, steil abfallender Gang zu mehreren Höhlenräumen in welchen man keine Versturzblöcke mehr findet. Im östlichen Teil der Höhle befindet sich ein Kamin, während sich im westlichen Teil ein Kluftschacht befindet. Sowohl der Kamin als auch der Kluftschacht wurden noch nicht näher untersucht. Im Westen verläuft parallel zu den Höhlenräumen ein rund 10 Meter langer, tiefer gelegener Gang. Zwischen den Höhlenräumen und diesem Gang besteht eine Rufverbindung.

Der felsige Höhlenboden ist teilweise mit erdigem Sedimenten bedeckt. Die Versturzhöhle dient einigen troglophilen Tieren als Überwinterungsplatz.

Quellen

Commons: Kugelsteinhöhlen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Positionskarte der Steiermark, Österreich Eigenes Werk mittels: United States National Imagery and Mapping Agency data World Data Base II data file:Austria location map.svg by Lencer NordNordWest
CC BY-SA 3.0 de
Datei:Austria Styria adm location map.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Symbol für eine Höhle Eigenes Werk Graphic made by Carport
CC BY-SA 3.0
Datei:Gfi-set01-cave.svg
Eine der etwa 23 nicht explizit geschützten Höhlen im Kugelstein bei Peggau, Steiermark Eigenes Werk Christian Pirkl
CC BY-SA 4.0
Datei:Versturzhöhle 2784 14.jpg