Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.04.2020, aktuelle Version,

Villacher Verkehrsgesellschaft Kowatsch

Villacher Verkehrsgesellschaft Kowatsch GmbH
Basisinformationen
Unternehmenssitz Villach, Österreich
Gründung 1931
Verkehrsverbund Kärntner Linien
Mitarbeiter 40
Linien
Bus 22

Die Villacher Verkehrsgesellschaft Kowatsch GmbH ist ein Verkehrsunternehmen und seit 2003 Teil von Dr. Richard.

Geschichte

Die Geschichte dieses traditionsreichen Villacher Busbetriebes begann, als Franz Kovac 1931 die Genehmigung für das „freie Lohnfuhrwerksgewerbe auf Bestellung mittels Kraftwagen“ erhielt.

1934 wurden ihm die ersten Linienkonzessionen für die Strecken „Villach Lind – Autobusbahnhof – Völkendorf“ bzw. „Warmbad sowie Villach – Autobusbahnhof – Hauptbahnhof – Seebach – Sankt Andrä – Annenheim“ erteilt. 1935 erfolgte die Gründung der „Villacher Verkehrsgesellschaft“ zusammen mit Herrn Saga, der allerdings bereits 1937 wieder aus der Firma ausschied.

Der Zweite Weltkrieg

Wie andere Betriebe musste auch Kowatsch seinen Fuhrpark, der inzwischen auf fünf Fahrzeuge angewachsen war, im Krieg der Wehrmacht zur Verfügung stellen. 1945 erhielt er von der britischen Besatzungsmacht lediglich einen Teil seiner Fahrzeuge zurück, und verlor seine Linienrechte vorerst an die Bahn. Er befuhr aber als Subunternehmer die Linie „Villach – Klagenfurt – Graz“.

Nach langen, zähen Verhandlungen mit Stadt, Land und Bundesministerium gelang es Franz Kowatsch 1947 die Konzessionen für den Stadtverkehr vielleicht wieder zu erlangen. Zu Beginn der 1959er waren drei Linienwagen und ein Reisebus in Betrieb. Im Ausflugsverkehr fuhren die preiswerten Busse der Villacher Verkehrsgesellschaft in die Berge und an die Obere Adria, aber bereits auch nach Nizza. Der Linienverkehr wuchs wegen der raschen Stadterweiterung schnell, das Liniennetz wurde stetig ausgebaut. Die grau-roten Büssing Linienbusse mit dem Villacher Wappen prägten in der Folge das Stadtbild von Villach.

Die 1970er Jahre

In den 1970er Jahren Wurde der Fuhrpark schrittweise auf Mercedes-Benz Busse umgestellt. 1987 fuhren 20 Fahrzeuge auf 11 Stadtbuslinien ein Netz von 66 Linienkilometern. Dazu kam der Werksverkehr für große Firmen wie Oetker, Fercher oder Schmied. Die Umgestaltung von Teilen der Innenstadt zur Fußgängerzone erforderte in der Folge eine völlige Neuorganisation des gesamten Liniennetzes. Im Auftrag der Stadt Villach führte Kowatsch nun zusätzlich einen – mittlerweile eingestellten – kostenlosen City-Bus durch die Altstadt.

Kowatsch wird Teil von Dr. Richard

2003 erfolgte die Übernahme der Firma Kowatsch zu Dr.Richard, ein Jahr später übersiedelte sie zusammen mit der Südburg Kärnten und insgesamt 40 Mitarbeitern in die Seebacher Allee 16.

Fuhrpark

Als schrittweise Erneuerung der Busflotte wurden erstmals Mercedes-Benz Citaro angeschafft, die Niederflurbusse sind mit Klimaanlage und Matrixanzeige ausgestattet. Die positiven Erfahrungen mit dieser Type führten in der Folge auch bei Albus Salzburg, Watzke und Doktor Richard zum Einsatz von Citaro.

Zuletzt hat Doktor Richard für den Villach Stadtverkehr allerdings in Abkehr von der jahrzehntelangen Tradition bei Kowatsch MAN Midi-Niederflurbusse bestellt. Diese werden nicht mehr bei Göppel im kleinsten Serien nur in optischer über Einstimmung mit den Normalbussen, sondern von MAN selber als kurze Variante der Lion’s City gefertigt. Im Gelegenheitsverkehr werden wie in den anderen Doktor Richard Betrieben vorwiegend neue Setra S 415 HD und S 415 GT-HD eingesetzt.

Betrieb

Linien

Stadtverkehr

Linie Verlauf Taktfrequenz
1 Hauptbahnhof – Therme Warmbad – Atrio – Hauptbahnhof Einzelne Busse
2 Hauptbahnhof – Völkendorf – Hauptbahnhof Einzelne Busse
3 10.-Oktober-Straße – St. Magdalen/Technologiepark – St. Ulrich Einzelne Busse
4 Hauptbahnhof – Auen Einzelne Busse
6 10.-Oktober-Straße – Tafernerstraße – Trattengasse – Hauptbahnhof Einzelne Busse
7 10.-Oktober-Straße – Lind – Neue Heimat – Vassacher See Einzelne Busse
7A 10.-Oktober-Straße – Neue Heimat – Vassacher See Einzelne Busse
8/11 Hauptbahnhof – Karawankenweg – Tschinowitsch – Infineon Siemensstraße – Perau – 10.-Oktober-Straße – Hauptbahnhof Einzelne Busse
9 Hauptbahnhof – Möltschach (–Bergsiedlung) Einzelne Busse
10 Hauptbahnhof – Atrio – Therme Warmbad – Hauptbahnhof Einzelne Busse
11/8 Hauptbahnhof – Burgenlandstraße – Infineon Siemensstraße – Heidenfeldstraße – 10.-Oktober-Straße – Hauptbahnhof Einzelne Busse
12 Hauptbahnhof – Völkendorf – Warmbad -Hauptbahnhof Einzelne Busse
18 Hauptbahnhof – Oberschütt Einzelne Busse
30 10.-Oktober-Straße – St. Magdalen/Technologiepark – St. Ulrich Einzelne Busse
50 10.-Oktober-Straße – Annenheim – Sattendorf Einzelne Busse
70 10.-Oktober-Straße – Vassacher See – Neue Heimat Einzelne Busse

Regionalverkehr

Linie Verlauf Taktfrequenz
5377 Deutsch Griffen – Glödnitz – Weitensfeld – Gurk – Straßburg – (– Hirt – Friesach –) Treibach-Althofen Einzelne Busse (ab Weitensfeld dichterer Takt)
8572 Hermagor – Nötsch – Thörl-Maglern – Villach Einzelne Busse (ab Nötsch dichterer Takt)
8572A Ortsverkehr Arnoldstein Einzelne Busse
8591 Klagenfurt – Liebenfels – Klagenfurt Einzelne Busse
8592 Wölfnitz – Großbuch – Pondorf – Wölfnitz Einzelne Busse
Samstag-Nachtbus Nötsch – Feistritz – Hohenthurn – Arnoldstein – Villach Einzelne Busse