Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 21.06.2018, aktuelle Version,

Vineriuskirche

Die Kirche Hl. Vinerius ist eine römisch-katholische Kirche im Ortsteil Unterwinkel in der Vorarlberger Gemeinde Nüziders. Sie steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Lage

Die Kirche liegt auf tiefgelegenem Niveau im Süden der Dorfmitte von Nüziders.

Kirche

Die Kirche ist die älteste Kirche im Walgau. Der romanische tonnengewölbte Rechteckbau unter einem Satteldach hat nördlich einen angebauten Turm. Das Sockelgeschoß ist aus dem 12. Jahrhundert, das Tonnengewölbe zeigt die Jahreszahl 1667.

Im Kirchenraum Wandfreskos Hl. Christopherus und Hl. Drei Könige um 1330. Vor dem Spitzbogenportal ist ein Vorzeichen mit offenem Dachstuhl auf zwei gemauerten Pfeilern und zwei Holzsäulen. Der Kirchturm ist mit Natursteinen gemauert, ist unverputzt, und wird mit einem Satteldach abgeschlossen. Die Sakristei ist neben dem Kirchturm und dem Chor.

Der Altar zeigt Figuren, mittig einen Kruzifixus, links den Hl. Viner, rechts die Hl. Cäcilia, um 1530. Das Gemälde Maria in der Hoffnung aus 1713 wurde von Johannes Schrody, Maurer Maister in Brünn in Mähren gestiftet und wurde aus der Kapelle am Lazerberg hierher übertragen.

Literatur

  • DEHIO-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs: Vorarlberg. Nüziders. Kirche hl. Vinerius. Bundesdenkmalamt (Hrsg.), Verlag Anton Schroll & Co, Wien 1983, ISBN 3-7031-0585-2, Seiten 329f.
  Commons: Kirche hl. Vinerius, Nüziders  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Signet nach dem österreichischen Denkmalschutzgesetz Anhang 1 Eigenes Werk mittels: http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX/I/I_01769/fname_140694.pdf AustrianGov
Public domain
Datei:Denkmalschutz-AT.svg
Kirche hl. Vinerius an der St. Vinerstraße 6a in Nüziders . Die Kirche ist die älteste Kirche im Walgau. Der romanische tonnengewölbte Rechteckbau unter einem Satteldach hat nördlich einen angebauten Turm. Das Sockelgeschoß ist aus dem 12. Jhdt, das Tonnengewölbe zeigt die Jahreszahl 1667. Eigenes Werk böhringer friedrich
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Nüziders Kirche, Hl. Vinerius 2.JPG
Wappen Nüziders , Vorarlberg: Auf blauem Grund ein schwarzer Dreiberg, darüber eine goldene Sonne mit abwechselnd sechs geraden und sechs geflammten Strahlen. (Verleihung: 29. August 1967) Wappen at nueziders.png : 1 Design SVG: User: Perhelion
CC0
Datei:Wappen Nüziders.svg