unbekannter Gast
vom 21.12.2017, aktuelle Version,

Vinzenz Strohmaier

Vinzenz Strohmaier (* 25. Juni 1890 in Kaindorf an der Sulm, Steiermark; † 23. April 1961 in Ehrenhausen, Steiermark) war ein österreichischer Politiker der Christlichsozialen Partei (CSP).

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch von fünf Klassen Volksschule in Leibnitz ging er an eine Gewerbeschule und an eine Obst- und Weinbauschule in Silberberg. Er besuchte auch eine Hufbeschlageschule und im Jahr 1917 eine Flugschule in Szeged, wo er zum Piloten ausgebildet wurde. Er wurde Schmiedemeister und Grundbesitzer.

Politische Funktionen

Vinzenz Strohmaier war auch am Aufbau der Vaterländischen Front in der Südsteiermark beteiligt.

Politische Mandate

Sonstiges

Vinzenz Strohmaier verbüßte eine kurze Haftstrafe während der NS-Zeit.