Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.04.2020, aktuelle Version,

WEB Windenergie

WEB Windenergie AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 11. November 1994
Sitz Pfaffenschlag, Österreich
Leitung Frank Dumeier (Vorstandsvorsitzender)
Michael Trcka (Finanzvorstand)
Mitarbeiterzahl 122 (2017)
Umsatz 88,4 Mio. Euro (2017)[1]
Branche Stromerzeugung, Stromhandel, Stromvertrieb
Website www.windenergie.at

Die WEB Windenergie AG ist ein österreichisches Energieerzeugungs-Unternehmen mit Sitz in Pfaffenschlag bei Waidhofen an der Thaya. Das Unternehmen produziert Ökostrom aus Wind-, Sonnen- und Wasserkraft. Die W.E.B betreibt 275 Kraftwerke in Österreich, Deutschland, Tschechien, Frankreich, Italien, Kanada und den USA, davon sind 244 Windkraftanlagen, 28 Photovoltaik- und drei Wasserkraftwerke[2]

Geschichte

Die erste Vorläufergesellschaft „WEB-GmbH“ wurde 1994 von Erna, Franz und Andreas Dangl gegründet. Andreas Dangl war der erste Geschäftsführer der W.E.B. Im Juli 1995 wurde das erste Windrad mit einer Leistung von 225 Kilowatt unter der Beteiligung von 96 Privatpersonen in Michelbach errichtet. Zwischen 1995 und 1997 wurden unterschiedliche Bürgerbeteiligungsunternehmen zur Aufbau von Windparkprojekten gegründet.

Im Juli 1999 wurde die WEB Windenergie AG in der heutigen Rechtsform gegründet. Die Gesellschaften WaldwindGmbH &CoKEG, W.E.B-EU-Windfonds, Nordwind GmbH & Co KEG, stille Gesellschaft Hagenbrunn, Michelbacher Windkraft GmbH & Co KEG und Windlicht wurden zwischen 1999 und 2001 in die W.E.B eingebracht. Außerdem ging mit der Unternehmensgründung die Bürgerbeteiligungsform Aktie in den Handel. Seit 2010 begibt die WEB Windenergie AG weiters Anleihen. 1996 wurde das Tochterunternehmen in Deutschland, 2002 in Tschechien, 2004 in Frankreich, 2008 in Italien und 2011 in Kanada gegründet.[3]

Im Jahr 2017 produzierte das Unternehmen mehr als 1 Terawattstunde Strom und verfügte mit 31. Dezember 2016 über eine Gesamtkapazität von 426 Megawatt.[1]

Beim Österreichischen Klimaschutzpreis 2015 wurde das Unternehmen mit dem Sonderpreis Unternehmen Energiewende ausgezeichnet.[4]

Unternehmenstätigkeiten

Die WEB Windenergie AG betreibt Windparks. Das Tätigkeitsfeld umfasst die Projektierung und Planung von Windparks. Das Leistungsspektrum reicht von der Durchführung von Machbarkeitsprüfungen und Windmessungen, der Erstellung von technischen Konzepten und Einreichunterlagen, zur Baustellenkoordination bis zur Inbetriebnahme der Windparks. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist das Betreiben der Windparkanlagen. Alle W.E.B-Windkraftwerke werden von der Leitzentrale in Pfaffenschlag betrieben.

Mit Stand Juni 2018 bietet die WEB für Exkursionsgruppen die Besichtigung der Leitzentrale, der Mehrzweckhalle aus 2016 und eines am Boden aufgestellten Maschinenhauses an.[5]

Die W.E.B ist eine Bürgerbeteiligungsgesellschaft. Sie ist im Besitz von rund 3600 Aktionären und ist nicht an der Börse notiert. Die Aktien werden auf der privaten Handelsplattform: www.traderoom.at gehandelt.

Seit 1. Oktober 2013 bietet das Unternehmen den erzeugten elektrischen Strom seinen Aktionären zum Kauf an.[6]

Im Jahr 2014 wurde die ELLA AG als Tochterunternehmen der WEB gegründet, Unternehmensziel ist die Errichtung eines österreichweiten Schnellladenetzwerks für Elektroautos.

Quellen

  1. 1 2 Rekordbilanz:Konzern hatte Rückenwind in der Printausgabe der NÖN Woche 18/2018 Landesausgabe S. 12
  2. https://www.web.energy/page.asp/-/kraftwerke.htm, abgerufen am 11. Februar 2020.
  3. http://www.windenergie.at/page.asp/-/geschichte.htm
  4. Ausgezeichnet für aktiven Klimaschutz: Das sind die Siegerprojekte des Österreichischen Klimaschutzpreises 2015. APA-Meldung vom 10. November 2015, abgerufen am 10. November 2015.
  5. https://www.windenergie.at > Info-Service > Events > Leitzentrale.Detailseite, abgerufen am 23. Juni 2018.
  6. http://www.windenergie.at/at/web-gruenstrom
Commons: WEB Windenergie  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien