Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.01.2020, aktuelle Version,

Wagit Jussufowitsch Alekperow

Wagit Alekperow (2011)

Wagit Jussufowitsch Alekperow (russisch Вагит Юсуфович Алекперов; aserbaidschanisch Vahid Yusif oğlu Ələkbərov oder alternativ Vahid Yusif oğlu Äläkbärov; * 1. September 1950 in Baku, Aserbaidschanische SSR) ist ein russischer Unternehmer aserbaidschanischer Herkunft. Er ist Gründer, größter Aktionär und Chef des Mineralölkonzerns Lukoil.

Leben

Alekperow wuchs als fünftes Kind einer armen aserbaidschanischen Ölarbeiterfamilie auf. Als er drei Jahre alt war, starb sein Vater an den Spätfolgen von Verletzungen im Zweiten Weltkrieg. Zwischen 1969 und 1974 studierte er am Aserbaidschanischen Institut für Öl und Chemie „Meschadi Asisbekow“ und schloss das Studium als Bergbau-Ingenieur ab. Die berufliche Laufbahn Alekperows begann 1968 als Laborarbeiter im hydromechanischen Labor des Aserbaidschanischen Forschungsinstituts für Ölproduktion. 1973–1974 war er als Ölförderarbeiter beim Öl- und Gaskonzern Kaspmorneft auf Ölfeldern des Kaspischen Meeres tätig. In dieser Zeit erlebte er eine Explosion auf einer Bohrinsel mit, die ihn zwölf Meter tief ins Meer schleuderte. Retten konnte er sich dank seiner guten Schwimmfähigkeit.[1]  

Zwischen 1987 und 1990 arbeitete er als Generaldirektor der Produktionsvereinigung „Kogalymneftegaz“ beim Ministerium für Öl- und Gasindustrie der UdSSR. 1990 stieg Alekperow zum Ersten stellvertretenden Ministerpräsidenten der sowjetischen Öl- und Gasindustrie. Nach dem Zerfall der Union beteiligte er sich an der Gründung des staatlichen Ölkonzerns LangepasUraiKogalymneft (Lukoil), der sich 1993 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt hatte. Seitdem fungiert Alekperow als Präsident und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, wo er auch im Leitungsgremium vertreten ist.[2] Laut Bloomberg verfügte Alekperow im 2019 über ein Vermögen von rund 22 Milliarden Dollar.[3]

Auszeichnungen

Commons: Vahid Alakbarov  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Вагит Алекперов. In: 24СМИ (24smi.org). Abgerufen am 16. Januar 2018 (russisch).
  2. Алекперов Вагит Юсуфович. In: lukoil.ru. Abgerufen am 17. Januar 2018 (russisch).
  3. Bloomberg Billionaires Index, Bloomberg, abgerufen am 28. Dezember 2019