Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.05.2020, aktuelle Version,

Walter Deutsch

Walter Deutsch (* 29. April 1923 in Bozen/Südtirol) ist ein österreichischer Musikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Volksmusikforschung.

Leben und Wirken

Deutsch begann seine Ausbildung in einem Seminar für Musikerziehung in Innsbruck, nach dem Krieg und Gefangenschaft setzte er es erst in Innsbruck fort und anschließend in Wien.

Walter Deutsch war Ballettkorrepetitor an der Wiener Volksoper. 1963 wurde er als Lehrbeauftragter an die Kunstakademie für Musik und darstellende Kunst in Wien berufen. 1965 gründete er das Institut für Volksmusikforschung und leitete es bis 1993. Von 1992 bis 1999 war er der Präsident des Österreichischen Volksliedwerkes und ist seit 1999 dessen Ehrenpräsident.

In einzelnen Bundesländerstudios des ORF moderiert er bis heute Sendungen die Volksmusik betreffend, wie in Kärnten die Sendung Fein sein, beinander bleibn oder in Niederösterreich aufhOHRchen – volksmusikalische Kostbarkeiten.[1]

Ihm zu Ehren wurde 1994 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur der „Walter Deutsch-Staatspreis“ geschaffen. Dieser Preis wird alle zwei Jahre in Anerkennung besonderer Leistungen auf dem Gebiet der Volksmusikforschung verliehen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Volksmusikkenner Deutsch ist 90 Jahre alt auf ORF-Online vom 29. April 2013, abgerufen am 6. Mai 2017