Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.02.2020, aktuelle Version,

Walter Homolka

Walter Homolka (2007)
Papstaudienz vom 28. Oktober 2015 aus Anlass von 50 Jahren Nostra Aetate. Papst Franziskus begrüßt Rabbiner Walter Homolka

Walter Homolka (* 21. Mai 1964 in Landau an der Isar) ist ein deutscher Rabbiner und Hochschullehrer. An der Universität Potsdam ist er Rektor des 1999 von ihm mitgegründeten Abraham-Geiger-Kollegs und seit 2014 ordentlicher Universitätsprofessor für Jüdische Religionsphilosophie der Neuzeit mit Schwerpunkt Jüdische Denominationen und interreligiöser Dialog. Er ist Geschäftsführender Direktor der School of Jewish Theology der Universität Potsdam.

Leben

Ursprünglich aus einer katholischen Familie stammend, konvertierte Walter Homolka im Alter von 17 Jahren zum Judentum.[1] Nach eigenen Angaben war er von der jüdischen Lehre „eines verborgenen Gottes“[2] fasziniert; auch habe er sich vom „Sinnmonopol“ seiner katholischen Umgebung abgrenzen wollen.[3] „Meine persönliche Entscheidung als Jugendlicher für das Judentum will ich nicht als Wertentscheidung gegenüber anderen Religionen verstanden wissen“, betont Homolka. „Es ist eher so, dass Gott Menschen eben da hinstellt, wo Gott eine Aufgabe hat. Nicht mehr und nicht weniger.“[4] Nach dem Abitur studierte er die Fächer Theologie, Philosophie und Judaistik mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes[5] und des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Er graduierte 1986 zum „Bachelor theologiae seu divinitatis“ (Ludwig-Maximilians-Universität München). Sein Studium setzte er am Leo Baeck College in London fort. 1989 erwarb er ein Zertifikat für Erwachsenenpädagogik (Hochschule für Philosophie München). 1992 wurde er am King’s College London mit einer Arbeit über Rabbiner Leo Baeck und den deutschen Protestantismus promoviert. Einen MPhil in Jüdischen Studien (1993) und einen PhD über die jüdische Leben-Jesu-Forschung als postkoloniales Phänomen und ihre Auswirkungen auf den jüdisch-christlichen Dialog (2015) erwarb er am St. David’s University College Lampeter, University of Wales. Nach Abschluss der Prüfungen am Leo Baeck College war er am 2. Juni 1997 zum Rabbiner ordiniert worden. 1999 erhielt Homolka ein Marshall Memorial Fellowship des German Marshall Fund of the United States. Der Rabbiner der liberalen Gemeinde in München und Landesrabbiner von Niedersachsen war 1999–2002 Moses Mendelssohn Fellow des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam.

Nach einem beruflichen Werdegang unter anderem bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank, Bertelsmann, Greenpeace, der Alfred-Herrhausen-Gesellschaft für internationalen Dialog und der Kultur-Stiftung der Deutsche Bank AG wurde Walter Homolka im September 2002 zum Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs, des ersten Rabbinerseminars in Deutschland seit der Schoah, ernannt.

Von 2006 bis 2015 war er Kolumnist der österreichischen Wochenzeitung Die Furche.

Homolka lehrte von 2007 bis 2014 als Honorarprofessor der Philosophischen Fakultät an der Universität Potsdam und hatte verschiedene Gastprofessuren inne, z. B. an der New York University, der Katholischen Péter-Pázmány-Universität in Budapest, dem Kanonistischen Institut Potsdam, dem Theologischen Studienjahr an der Dormitio-Abtei in Jerusalem (35. Studienjahr 2009; 44. Studienjahr 2018) und der Old Dominion University in Norfolk, Virginia.

Aus Protest gegen die Neuformulierung der Karfreitagsfürbitte für die Juden durch Papst Benedikt XVI. im Jahr 2008 sagte Homolka seine Teilnahme am 97. Deutschen Katholikentag ab, da das Gebet die Judenmission billige. Er erklärte, Gott habe die Juden zum „Licht unter den Völkern“ berufen,[6] daher sei sicher keine Erleuchtung durch die katholische Kirche nötig. Außerdem warf er der katholischen Kirche vor, ihre „antisemitischen Tendenzen“ nicht im Griff zu haben. Homolka engagiert sich jedoch weiter im interreligiösen Dialog.

2014 wurde er Ordinarius für Religionsphilosophie der Neuzeit, Schwerpunkt Denominationen und interreligiöser Dialog, an der 2013 gegründeten School of Jewish Theology der Universität Potsdam.[7]

Homolka ist Oberstleutnant der Reserve beim Bundesverteidigungsministerium.

Am 30. Juli 2017 wurde er zum Vorsitzenden der Union progressiver Juden in Deutschland K.d.ö.R. gewählt.[8]

Weitere Ämter und Mitgliedschaften

  • Homolka ist Mitglied in der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschland, der „Central Conference of American Rabbis“ (CCAR), der „Rabbinic Conference“ von „Liberal Judaism UK“ und im „New York Board of Rabbis“.
  • Im Liberalen Judentum übt er zahlreiche Funktionen aus, u. a. als Vizepräsident der European Union for Progressive Judaism.
  • Seit 2005 ist er Chairman der Leo Baeck Foundation.[9]
  • Seit 2008 ist er Vorsitzender des Vorstandes des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks für jüdische Begabtenförderung.
  • Homolka ist Geschäftsführer des Zacharias Frankel College an der Universität Potsdam für die Ausbildung konservativer Rabbiner, das am 17. November 2013 mit der American Jewish University in Potsdam eröffnet wurde.[10]

Er ist Mitglied im

Homolka war Mitglied im „Jewish Studies Advisory Board“ der Princeton University und stellvertretendes Stiftungsratsmitglied der Berliner Philharmoniker, Mitglied der Hessischen Kulturkommission und Mitglied des Aufsichtsrates der Österreichische Bundestheater Holding. Von 1997 bis 2000 und wieder ab 2004 war er Mitglied im Governing Body der World Union for Progressive Judaism. Von 1997 bis 2000 war er Mitglied im Vorstand der Union progressiver Juden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, von 2003 bis 2015 Vorsitzender des Kuratoriums der Ursula-Lübbe-Stiftung und bis 2014 Mitglied im Kuratorium der Eugen-Biser-Stiftung.

Auszeichnungen (Auswahl)

Walter Homolka erhält das Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich (2016)

Schriften (Auswahl)

Als Autor

  • Umweltfonds. Investieren in die Zukunft. Economica, Bonn 1990, ISBN 3-926831-79-0.
  • Ein dem Untergang naher Aramäer war mein Vater … Das „kleine geschichtliche Credo“ und seine Wirkungsgeschichte im Midrasch der Pessach-Haggada. Hänsel-Hohenhausen, Egelsbach 1993.
  • Leo Baeck: Jüdisches Denken – Perspektiven für heute. Herder, Freiburg 2006.
  • Das Jüdische Eherecht. De Gruyter, Berlin 2009.
  • Jesus von Nazareth im Spiegel jüdischer Forschung (= Jüdische Miniaturen. Band 85). Herausgegeben von Centrum Judaicum. Hentrich & Hentrich, Berlin 2009; 2. Auflage 2010; 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-942271-01-1.
    • englische, bearbeitete und erweiterte Ausgabe: Jesus Reclaimed – Jewish Perspectives on the Nazarene. Berghahn, New York/Oxford 2015.
  • Jewish Jesus Research and its Challenge for Christology Today. Brill, Leiden 2017.
  • Pluralisierung – Chance und Herausforderung. Zur Situation der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland (= Konrad-Adenauer-Stiftung, Hauptabteilung Politik und Beratung [Hrsg.]: Monitor Religion und Politik). Bonn 21. September 2016 (freepdfhosting.com (Memento vom 29. November 2016 im Internet Archive) [abgerufen am 2. Oktober 2018] Memento im Internet Archive).
  • Übergänge. Beobachtungen eines Rabbiners. Vorwort von Margot Käßmann. Patmos Verlag, Ostfildern 2017, ISBN 978-3-8436-0924-1.

Als Mitautor

  • Mit Albert H. Friedlander: Von der Sintflut ins Paradies. Der Friede als Schlüsselbegriff jüdischer Theologie (= Wissenschaftliche Buchgesellschaft [Hrsg.]: WB-Forum. 78). Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1993, ISBN 3-534-80147-4.
  • Mit Kenneth Dyson: Culture First. Promoting Standards in the New Media Age. Cassell, London 1996.
  • Mit Jonathan Romain: Progressives Judentum. Leben und Lehre. Knesebeck, München 1999.
  • Mit Gilbert S. Rosenthal: Das Judentum hat viele Gesichter. Die religiösen Strömungen der Gegenwart. Knesebeck, München 1999.
  • Mit Martin Bauschke und Rabeya Müller: Gemeinsam vor Gott. Gebete aus Judentum, Christentum und Islam. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2004; 2. Auflage 2006.
  • Mit Elias H. Füllenbach OP: Leo Baeck. Eine Skizze seines Lebens. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2006.
  • Mit Hans Küng: Weltethos aus den Quellen des Judentums. Herder, Freiburg i. Br./Basel/Wien 2008, ISBN 978-3-451-32115-3.
    • englische Übersetzung: How to Do Good and Avoid Evil – A Global Ethic from the Sources of Judaism. Übersetzung von John Bowden. SkyLight Paths Publishers, Woodstock, Vt. 2009, ISBN 978-1-59473-255-3.
  • Mit Andreas Nachama und Hartmut Bomhoff: Basiswissen Judentum. Herder, Freiburg im Breisgau 2015, ISBN 978-3-451-32393-5.
  • Mit Shimon Shetreet: Jewish and Israeli Law. An Introduction. De Gruyter, Berlin 2017, ISBN 978-3-89949-793-9, urn:nbn:de:101:1-201705174107 (englisch).

Lexika

  • Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG. 4. Auflage) [Artikel: Julius Guttmann; Schalom Ben Chorin], Staatslexikon der Görres-Gesellschaft (8. Auflage) [Art.: Jüdische Organisationen], Encyclopedia of the Bible and its Reception (EBR) [Art.: Abraham Geiger; Leo Baeck], Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR) [Art.: Ehe; Ehebruch; Eheeinheit; Ehehindernisse; Eherecht; Eheschließung; Jüdische Hochschule; Judentum in Deutschland], Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde [Art.: Schalom Ben Chorin]

Als Herausgeber

  • Schalom Ben-Chorin. Ein Leben für den Dialog. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 1999, ISBN 3-579-02293-8 (Zitatensammlung).
  • Leo Baeck – Philosophical and Rabbinical Approaches (= Aus Religion und Recht. Band 9). Einleitung von Thomas Rachel. Frank & Timme, Berlin 2007, ISBN 978-3-86596-115-0 (Konferenzschrift, 2006, Berlin; Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch).
  • Frieden in Fülle komme vom Himmel. Die schönsten Gebete des Judentums (= Die schönsten Gebete der Weltreligionen. Herder-Spektrum. Band 6401). Herder, Freiburg 2011, ISBN 978-3-451-06401-2.
  • Moshe Chaim Luzzatto: Der Weg der Frommen. Eine Auswahl. Anaconda Verlag, Köln 2017, ISBN 978-3-7306-0499-1.

Als Mitherausgeber

Reihen

  • Reihe Aus Religion und Recht. Frank & Timme, Berlin 2005–, ISSN 1860-8388.
  • Mit Johannes CS Frank: Schriftenreihe des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks. Hentrich & Hentrich, Berlin 2017–, ISSN 2566-8064.
Commons: Walter Homolka  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Caroline Fetscher: Walter Homolka: „Eine Renaissance des Judentums“. In: Potsdamer Neueste Nachrichten. 19. November 2013, abgerufen am 23. Juni 2018.
  2. Siehe Jes 45,15 EU sowie die christliche Rezeption mit der Lehre vom Deus absconditus.
  3. Caroline Fetscher: Der Rabbi am grünen Ruder. (PDF; 13 kB) In: Der Tagesspiegel. 30. Mai 1998, archiviert vom Original am 17. Januar 2018; abgerufen am 23. Juni 2018 (Volltext in whomolka.de).
  4. Yvonne Jennerjahn: Rabbiner mit grüner Vergangenheit. In: PNN. 19. Oktober 2012, abgerufen am 20. März 2017.
  5. 90 Jahre, 90 Köpfe. In: studienstiftung.de, abgerufen am 15. Dezember 2015.
  6. Vgl. etwa Jes 60,1–22 EU sowie zu Jes 49,5 EU Pinchas Lapide: Hat das Judentum einen Missionsauftrag? In: Walter Homolka, Esther Seidel (Hrsg.): Nicht durch Geburt allein. Übertritt zum Judentum (= Aus Religion und Recht. Band 5). 3. Auflage. Frank & Timme, Berlin 2006, ISBN 3-86596-079-0, S. 19–30, hier: 23 f. (Mit einer Einl. von Pinchas Lapide. Überarb., aktualisierter und erw. Nachdr. der Ausg. 1995).
  7. Yvonne Jennerjahn: Rabbiner Homolka ist jetzt Uni-Professor. In: PNN. 21. Mai 2014, abgerufen am 20. März 2017.
  8. Roland Kaufhold: Starke Liberale. Die Vereinigung lud zur Jahrestagung und wählte Walter Homolka zum neuen Vorsitzenden. In: Jüdische Allgemeine. 3. August 2017, abgerufen am 3. August 2017.
  9. Vorstand. Chairman: Rabbiner Dr. Walter Homolka. In: leo-baeck-foundation.org, abgerufen am 27. Oktober 2016.
  10. Impressum der Website des Zacharias Frankel College. In: zacharias-frankel-college.de, abgerufen am 21. März 2017.
  11. Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg. In: zentrum-juedische-studien.de, abgerufen am 21. März 2017.
  12. Sieben neue Mitglieder im ORF-III-Kulturbeirat. In: orf.at, abgerufen am 3. August 2018.
  13. Friedmann Eißler: Trägerverein für interreligiöses Zentrum in Berlin gegründet. In: EZW-Materialdienst. Jg. 2011, Nr. 12, S. 466; online in: ezw-berlin.de, abgerufen am 21. März 2017.
  14. 1 2 Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952. (PDF; 6,8 MB) parlament.gv.at, 23. April 2012, S. 1438; abgerufen am 27. Oktober 2016.
  15. Decretul nr. 902/2002 privind conferirea Ordinului naţional Serviciul Credincios în grad de Ofiţer. Preşedintele României, lege5.ro, 13. November 2002; abgerufen am 27. Oktober 2016 (Dekret vom 7. November 2002).
  16. Dr. Walter Homolka to Receive Doctor of Humane Letters, honoris causa, at Hebrew Union College-Jewish Institute of Religion Graduation Ceremonies. Hebrew Union College, 6. April 2009, abgerufen am 21. März 2017.
  17. Burkhard Schmidtke: Walter Homolka mit Ehrenkreuz der Bundeswehr ausgezeichnet. 2. Dezember 2010, archiviert vom Original am 6. Dezember 2010; abgerufen am 11. Januar 2014.
  18. Pressemitteilung des BMVg. In: bmvg.de. Bundesministerium für Verteidigung, archiviert vom Original am 11. Januar 2014; abgerufen am 23. Juni 2018 (Foto mit Bildunterschrift).
  19. Raschid Bockemühl: Vielfalt ist die Realität der Gesellschaften unserer Zeit. Zur Verleihung der Tschelebi-Friedenspreise 2011 an Rabbiner Walter Homolka und Herausgeber des interreligiösen Kalenders „Miteinander 2011 – Juden, Christen, Muslime“. In: islam.de. 1. November 2011, abgerufen am 15. Dezember 2015.
  20. Auszug aus der Rede von Professor Homolka anlässlich der Aushändigung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. Evangelischer Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte, 27. Februar 2015; abgerufen am 27. Oktober 2016.
  21. Walter Homolka als „Versöhner des Jahres“ geehrt. Pressemitteilung der Universität Potsdam, 3. März 2018; abgerufen am 11. Juni 2018.
  22. Verleihung des Berliner Landesordens. In: berlin.de. Presse- und Informationsamt des Landes Berlin, 27. September 2018, abgerufen am 28. September 2018.