Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.12.2018, aktuelle Version,

Walter Stockert

Walter Stockert (* 25. September 1940 in Wien) ist ein österreichischer Altphilologe.

Leben und Forschung

Stockert studierte nach der Matura 1958 Klassische Philologie an der Universität Wien, wo er im April 1963 mit der Dissertation „Wort- und Klangparallelen bei Pindar“ promoviert wurde. Im November desselben Jahres bestand er die Lehramtsprüfung für Latein und Griechisch und absolvierte sein Probejahr am Gymnasium Wasagasse (Wien IX). Bis September 2000 war er Lehrer für Latein am Gymnasium Wien XIX der Neulandschulsiedlungen.

Von 1985 bis 1986 war Stockert Junior Fellow am Center for Hellenic Studies in Washington, D.C. Am 18. Dezember 1990 habilitierte er sich mit einer Edition samt Kommentar zur Iphigenie in Aulis des Euripides an der Universität Wien und hielt dort seitdem Vorlesungen zur griechischen und lateinischen Literatur ab. Im Wintersemester 1998/99 war er Gastprofessor an der Universität Heidelberg.

Stockert beschäftigt sich mit dem antiken Drama, besonders mit dem Tragiker Euripides und dem lateinischen Komödiendichter Plautus. Er veröffentlichte kritische Editionen samt Kommentar zu Euripides’ Iphigenie in Aulis (1992) und Hippolytus (1994) sowie zu den Plautus-Komödien Aulularia (1983) und Cistellaria (2012).

Schriften (Auswahl)