Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.12.2019, aktuelle Version,

Walter Werzowa

Walter Werzowa (* 15. Dezember 1960 in Wien als Walter Thomas Werzowa) ist ein österreichischer Musikproduzent.

Leben

Werzowa, der in seiner Jugend zunächst klassischen Gitarrenunterricht erhielt,[1] war einer der beiden Produzenten hinter dem österreichischen Projekt Edelweiss, das 1988 mit dem Titel Bring Me Edelweiss in mehreren Ländern auf Platz 1 der Charts war. Der Titel basierte auf einem Sample des Titels SOS von Abba und orientierte sich am Buch The Manual (How to have a number one - the easy way) von The KLF.[2] Während sein Partner Martin Gletschermeyer das Projekt mit Klaus Biedermann zunächst erfolgreich fortführte, zog Werzowa nach Los Angeles und gründete dort seine eigene Produktionsfirma.

1994 komponierte er den heute weltbekannten Vier-Sekunden-Jingle für den Chiphersteller Intel.[3] Werzowa gab an, bis zu diesem Zeitpunkt noch nie etwas von einer Firma Intel gehört zu haben.[4] Weitere Werbejingles produzierte er unter anderem für Ikea, Microsoft und Expedia. Zudem verfasste er Filmmusik zu Spielfilmen wie Hellraiser: Inferno, Mimic 2 und Taking Lives.

Filmographie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Interview mit Werzowa auf austrianconsulate-la.com (Memento des Originals vom 12. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/austrianconsulate-la.com (englisch)
  2. Tiny Music Makers (englisch)
  3. Bericht über Werzowa bei der L.A. Times (englisch)
  4. Tiny Music Makers (englisch)