Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.07.2018, aktuelle Version,

Welser Tiergarten

Der Welser Tiergarten ist eine Parkanlage und ein Zoo in der Stadt Wels. Der Tiergarten ist der älteste in Oberösterreich, auf 28.000 m² beherbergt er 650 Tiere. Die Parkanlage wird im Süden und im Westen von der Welser Messe, im Osten von der Almtalbahn und im Norden von der Maria-Theresia-Straße begrenzt.

Geschichte

Die Wurzeln des Tiergartens liegen im Jahr 1930. Als am Welser Volksfest eine Wildtierausstellung auf dem Areal stattfand, initiierte die Stadt Wels auf deren Grundlage die Schaffung einer dauerhaften Ausstellung. Die Stadt erwarb somit die Parkanlage des Herminenhofes und machte sie den Besuchern als Hirschenwiese zugänglich. 1934 wurde ein Vogelgehege eröffnet, welches noch heute besteht.

Während des Zweiten Weltkriegs war auch der Betrieb des Tiergartens unterbrochen und wurde erst 1952 wieder aufgenommen. Seit 1954 werden zu den verschiedenen Vogelarten und heimischen Wildtieren nun erstmals auch Affen gehalten. Heute ist der Welser Tiergarten jener mit der größten Artenvielfalt unter Primaten. In den weiteren Jahren wurde der Tiergarten immer wieder erneuert, zuletzt 2012, als ein neues Affenhaus errichtet wurde.[1]

Konzept

Eigentümer des Tiergartens ist die Stadt Wels. Er ist ganzjährig geöffnet und zählt zu den wenigen Tierparks in Österreich, bei denen der Eintritt kostenfrei ist. Für die Erhaltung und Finanzierung sorgt die Stadt Wels, zudem gibt es für Unternehmen die Möglichkeit des Sponsorings für den gesamten Park oder einzelne Tierarten. Neben zahlreichen exotischen und heimischen Vogelarten verfügt der Tiergarten über eine Vielzahl an Primaten, für sie wurde 2012 ein neues Affenhaus errichtet. Zu den heimischen Tierarten zählen etwa zwei Luchse, Hirsche und Hängebauchschweine.

Durch das Areal fließt ein Seitenarm des Mühlbaches, welcher durch ein Schöpfrad abgezweigt wird, er sorgt für die Bewässerung des Tierparks.

Im Tiergarten befinden sich ein Buffet, ein Kinderspielplatz sowie eine Schachfläche. Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind der Lokalbahnhof und der Messebahnhof.[1][2]

  Commons: Welser Tiergarten  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Der älteste Tiergarten Oberösterreichs bei bergfex.at, abgerufen am 10. März 2015.
  2. Tiergarten Wels. Ausflugstipp bei mamilade.at, abgerufen am 10. März 2015.