Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.10.2019, aktuelle Version,

Wendelin Mölzer

Wendelin Mölzer (* 7. März 1980 in Graz, Steiermark) ist ein österreichischer Politiker (FPÖ). Mölzer war von Oktober 2013 bis Oktober 2019 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat und ab März 2017 Bildungssprecher der FPÖ.

Leben

In Graz in der Steiermark geboren, wuchs Mölzer in Kärnten auf, wo er in Treffen am Ossiacher See die Volksschule absolvierte. Danach besuchte er in Villach das Peraugymnasium, an welchem er 1998 die Matura ablegte. Nach seinem Präsenzdienst begann er an der Universität Graz Geschichte zu studieren, brach das Studium jedoch 2001 ab und setzte dieses im selben Jahr an der Universität Wien fort. Er ist Alter Herr der Studentenverbindungen Corps Vandalia Graz und Corps Suevia München.

Mölzer ist Journalist von Beruf, der seit 1998 bei der von seinem Vater geleiteten Zeitung Zur Zeit mitarbeitete. Hier stieg er bis zum Chef vom Dienst und zum Leiter des Ressorts Innenpolitik auf. 2014 bis 2015 fungierte er als Chefredakteur der Wochenzeitung.

Parallel dazu engagierte sich Mölzer auch in seiner Partei, war von 2005 bis 2006 Landespressereferent der FPÖ in Kärnten und war Unterstützer bei der Europawahl 2009. Von 2006 bis 2013 war er Mitarbeiter des FPÖ-Parlamentsklubs in den Agenden Außenpolitik, EU, Kultur, Menschenrechte. Auch leitet Mölzer seit 2008 Seminare im Bildungsinstitut der FPÖ.

Im Oktober 2013 zog Mölzer als Abgeordneter der FPÖ über die Kärntner Landesliste in den österreichischen Nationalrat ein. Seine parlamentarischen Schwerpunkte liegen in der Außen- und Europapolitik, sowie in den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung.

Seit 1. März 2017 ist er Bildungssprecher der FPÖ. Nach seinem Wiedereinzug in den Nationalrat im November 2017 wurde Mölzer im Dezember 2017 zum Obmann des parlamentarischen Unterrichtsausschusses gewählt. Nach der Nationalratswahl 2019 schied er aus dem Nationalrat aus.

Privates

Wendelin Mölzer ist der Sohn des FPÖ-Politikers Andreas Mölzer, ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und lebt mit seiner Familie in Kärnten.