Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.07.2021, aktuelle Version,

Werner Baumüller

Werner Baumüller (2017)

Werner Baumüller (* 20. Dezember 1956 in Kollerschlag, Oberösterreich) ist ein österreichischer Kunstmanager und Buchautor.

Leben

Nach dem Musisch Pädagogischem Realgymnasium BORG Linz besuchte Werner Baumüller die Fachschule für Wirtschaftswerbung in Wien. In Anschluss arbeitete er ein Jahr als Werbetexter (auch Texter oder Copywriter) in Wiener Agenturen. Daraufhin folgte ein fünfjähriger Aufenthalt in Düsseldorf, den er als seine Lehrjahre im Texterberuf bezeichnet. Zurück in Wien arbeitete er in zwei Agenturen, bevor er sich als freier Werbetexter selbständig gemacht hat und für Wiener Agenturen tätig war. Sein Slogan „Es ist verdammt hart, der Beste zu sein“ warb rund 25 Jahre für die Merkur (Österreich) Märkte.

1985 gründete er zusammen mit seinen Brüdern Heinz und Wolfgang Baumüller die Werkstatt Kollerschlag[1]. In den folgenden Jahren stieg er allmählich ganz aus der Werbung aus.

Die Werkstatt Kollerschlag agiert als organisatorische Drehscheibe für Konzeption, Planung und Ausführung von Kunstprojekten.[2][3] Zu den Werken aus der Werkstatt Kollerschlag zählen der 21,5,m hohe „Hammering Man“ von Jonathan Borofsky in Frankfurt, Jeff Koons‘ Puppy, welcher temporär vor den Schloss Arolsen stand, das 8,5 Meter hohe „Tägliches Brot“ von Tony Cragg in Wr. Neustadt, die „Cythera“ von Ian Hamilton Finlay bei der Metropolis-Ausstellung in Berlin und in Wien, das Mahnmal für die österreichischen jüdischen Opfer der Schoah von Rachel Whiteread, sowie das Alban-Berg-Denkmal[4] von Wolf D. Prix vor der Staatsoper.

Ehrungen und Auszeichnungen

Projekte

  • 2002 BIG ART[5][6]
  • 2003 Concrete Art[7][8]
  • 2003 Kunst am Zug[9][10]
  • 2009 AIR WORKS - Kunst für einen Tag.[11][12][13]
  • 2009 AIR WORKS - Kunst für einen Tag.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Die Essigmutter, Werner Baumüller Roman
  2. Zuschnitt 3: Flächige Vielfalt, September - November 2001,Skizzen gekonnt in Form gebracht
  3. Löcher und Drumherum, Handwerker aus Oberösterreich produzieren die Werke wichtiger Bildhauer.DER SPIEGEL 1996
  4. Alban Berg Denkmal: Drei Schleifen und zwei Tonnen Aluminium, KLEINE ZEITUNG 2016
  5. BIG art
  6. BIG ART: Liam Gillick - Außen- und Innengestaltung (2003)
  7. Concrete Art: Ein Projekt von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas.
  8. Kunst mischt mit: Concrete Art, Graz 2003
  9. Loko-Motive, DIE KUNST IST AM ZUG
  10. LokoMotive: Die Kunst ist am Zug
  11. AIR WORKS - Kunst für einen Tag.
  12. Heute geht die Kunst in die Luft
  13. AirWorks auf Tournee, nachrichten.at 2009
  14. Die Essigmutter, Werner Baumüller Roman
  15. Werner Baumüller Veltliner-Leich Kriminalroman
  16. PLATTFORM DER ÖSTERREICHISCHEN KRIMISCHRIFTSTELLERINNEN UND -SCHRIFTSTELLER
  17. Werner Baumüller Veltliner Schädel, Hemma Thoms 3. Fall, Kriminalroman