Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.06.2022, aktuelle Version,

Werner Matt

Werner Matt (* 14. November 1942 in Kematen in Tirol) ist ein österreichischer Koch.

Werdegang

Nach einer Lehre in der Tiroler Weinstube in Seefeld in Tirol ging Matt nach Frankreich und dann in die Schweiz. 1968 wurde er Koch der Hilton-Gruppe und ging in die Türkei,[1] nach England, Kanada und Deutschland. 1972 lernte er hier als Küchenchef im Münchener Park Hilton Eckart Witzigmann kennen.[2]

In Wien eröffnete er 1975 als Küchendirektor das damals größte Hilton-Hotel Europas. Im Wiener Hilton leitete Matt eine Brigade von 75 Köchen. Er kochte im Weißen Haus und bildete weit mehr als 1000 Köche aus,[3] darunter Reinhard Gerer und Christian Petz. Im Restaurant Prinz Eugen wurde Matt mit einem Michelin-Stern und drei Hauben von Klaus Besser ausgezeichnet.

Von 1986 bis 1988 war er Direktor der Gastronomie bei den Imperial-Hotels bis zu deren Teilverkauf an die Ciga-Hotels.[4] 1988 kehrte er als Küchenchef des Vienna Hilton Plaza zur Hilton zurück. 2005 ging er in Pension.

Auszeichnungen

Veröffentlichungen

  • mit Walter Glocker: Erlesenes aus Österreichs Küche. Speisen und Menüs für besondere Anlässe. Rudolf Trauner, Linz 1982, ISBN 3-85320-250-0.
  • Erlesene Menüs. Kulinarischer Streifzug durch die Jahreszeiten. Orac, Wien 2001, ISBN 3-7015-0446-6.

Einzelnachweise

  1. lookcook.net: Werner Matt
  2. gourmetdh.at: Werner Matt (Memento vom 19. Februar 2015 im Internet Archive)
  3. falstaff.at: Was wurde aus Werner Matt?
  4. whoiswho.co.at: Werner Matt (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)