Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.01.2022, aktuelle Version,

Wiener Neustädter Friedhof

Der Wiener Neustädter Friedhof ist der städtische Friedhof der Stadt Wiener Neustadt in Niederösterreich.

BW

Geschichte

Ein erster Friedhof der 1192 gegründeten Stadt wurde 1194 am Hauptplatz bei den heutigen Grätzl-Bauten bei der ehemaligen Sankt-Niklas-Kapelle erwähnt. Um den 1279 geweihten Dom von Wiener Neustadt entstand der zweite Friedhof, wo bis um 1780/1790 Beerdigungen stattfanden. Weil eine Verseuchung des Grundwassers befürchtet wurde, erfolgte der Bau des dritten Friedhofes im Kirchdorf Sankt Ulrich südwestlich der ehemaligen Festungsmauer im Bereich des heutigen Ferdinand-Porsche-Rings und der Bräunlichgasse.

Im Mai 1865 erfolgte mit Beschluss des Gemeinderates unter dem Bürgermeister Johann Baptist Kindler die Verlegung des Friedhofes an die äußere Wiener Straße nach dem Auge-Gottes-Bau im Norden der Stadt. 1866 wütete in Wiener Neustadt die Cholera. Die verstorbenen Opfer waren die ersten Toten, die auf dem vierten Friedhof beerdigt wurden. Für die Einfriedungsmauer wurde Baumaterial vom Abbruch des Wiener-Tores der Stadtbefestigung Wiener Neustadt verwendet. Erst 1873 wurde der Friedhof geweiht. In der Folgezeit fanden Exhumierungen und die Verlegung von Grabanlagen vom Alten auf den neuen Friedhof statt.

1910 wurde der Friedhof durch die Eingliederung des Militärfriedhofes erweitert. 1927 wurde ein Urnenhain angelegt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Friedhof durch die Bombenangriffe stark zerstört; es benötigte Jahre, den Friedhof wiederherzustellen. Auch wurde eine Gedenk- und Begräbnisstätte für gefallene Soldaten der Roten Armee errichtet. 1972 wurde der unzulängliche Urnenhain aufgelöst und ein neuer Urnenhain eröffnet.

Friedhofskapelle

Die Friedhofskapelle wurde von 1908 bis 1910 nach den Plänen des Architekten Richard Jordan erbaut.

Literatur

Siehe auch

Commons: Wiener Neustädter Friedhof  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Isometrisches, für kleine Bildgrößen optimiertes Icon eines nach links blickenden Fotoapparates zur Verwendung in der de:Vorlage:Bilderwunsch . Die Grafik entstand in Anlehnung an File:Camera icon.svg , ist im Gegensatz zu dieser jedoch gemeinfrei. Das erlaubt die Verwendung mit Datei:Photo-request.svg40pxlink=Wikipedia:Bilderwünsche , bei der ein Klick auf das Bild zu einem individuellen Linkziel statt zur Bildbeschreibungsseite und zum Lizenztext führt. Eigenes Werk TMg
CC0
Datei:Photo-request.svg