Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.05.2022, aktuelle Version,

Wilhelm Wahlmüller

Wilhelm Wahlmüller
Wilhelm und Stefan Wahlmüller als Trainer des FC BW Linz (2016)
Personalia
Geburtstag 5. Jänner 1967
Geburtsort Österreich
Größe 176 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
SK Enns
TSU Wartberg/Aist
Union Pregarten
Stationen als Trainer
Jahre Station
TSU Wartberg/Aist (Co-Trainer)
Union Pregarten (Spielertrainer)
2006–2009 SV Sierning
2009–2014 Union St. Florian
2014–2016 FC Blau-Weiß Linz
2017–2018 DSG Union Perg
2018–2019 ASK St. Valentin
2019–2020 SK Vorwärts Steyr
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Wilhelm Wahlmüller (* 5. Jänner 1967) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und nunmehriger -trainer.

Karriere

Als Spieler

Wahlmüller spielte als Spieler u. a. für die unterklassigen Vereine SK Enns[1] und TSU Wartberg/Aist, wo er auch als Co-Trainer fungierte.[2]

Als Trainer

Wahlmüller trainierte als Spielertrainer zunächst die Union Pregarten.[3] 2006 wurde er Trainer des fünftklassigen SV Sierning.[1] Mit Sierning konnte er 2008 in die OÖ Liga aufsteigen. Zur Saison 2009/10 übernahm er den Trainerposten beim Regionalligisten Union St. Florian. Mit St. Florian konnte er sich stets im Mittelfeld der Regionalliga Mitte platzieren.

Im Sommer 2014 wurde er Trainer des Ligakonkurrenten FC Blau-Weiß Linz.[4] Mit den Linzern konnte er 2015/16 Meister der Regionalliga Mitte werden und somit in den Profifußball aufsteigen. Nachdem man im ersten Saisonviertel nur zwei Punkte geholt hatte und sieben Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hatte, wurde Wahlmüller im September 2016 beurlaubt.[5]

Im September 2017 wurde er Trainer des Viertligisten DSG Union Perg.[6] Zur Saison 2018/19 wechselte er zum Ligakonkurrenten ASK St. Valentin.[7] Im April 2019 wurde er Trainer des Zweitligisten SK Vorwärts Steyr, bei dem er einen bis Juni 2021 laufenden Vertrag erhielt.[8] Im Oktober 2020 trennten sich die Steyrer von ihm.[9]

Persönliches

Sein Bruder Stefan (* 1975) war ebenfalls Fußballspieler und u. a. für den FC Blau-Weiß Linz und Union St. Florian, wo er von Wilhelm trainiert wurde, in der Regionalliga aktiv. Nach seinem Karriereende fungierte er als Co-Trainer von Wilhelm bei denselben Vereinen.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Ein Brüderpaar als Erfolgsgarant auf der Trainerbank ligaportal.at, am 14. Februar 2012, abgerufen am 11. April 2017
  2. TSU-News tsuwartbergaist.com, 2002, abgerufen am 11. April 2017
  3. Neuer Torwarttrainer blauweiss-linz.at, am 7. Oktober 2014, abgerufen am 11. April 2017
  4. Wahlmüller wird neuer Blau-Weiß-Linz-Trainer nachrichten.at, am 16. Mai 2014, abgerufen am 11. April 2017
  5. Wahlmüller beurlaubt blauweiss-linz.at, am 15. September 2016, abgerufen am 11. April 2017
  6. DSG Union Perg präsentiert neuen Trainer ligaportal.at, am 11. September 2017, abgerufen am 31. Oktober 2017
  7. Wilhelm Wahlmüller wird neuer Trainer des ASK St. Valentin meinbezirk.at, am 30. Mai 2018, abgerufen am 1. November 2018
  8. Wahlmüller wird Vorwärts-Trainer vorwaerts-steyr.at, am 20. April 2019, abgerufen am 20. April 2019
  9. Wahlmüller verlässt den SKV einvernehmlich vorwaerts-steyr.at, am 19. Oktober 2020, abgerufen am 19. Oktober 2020