Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.03.2022, aktuelle Version,

Wolfgang Bankl

Wolfgang Bankl (* 1960 in Wien) ist ein österreichischer Opernsänger in den Stimmlagen Bass[1] und Bassbariton.[2]

Leben

Wolfgang Bankl wuchs in Tribuswinkel auf[3] und erhielt an der Musikschule Baden bei Wien eine Violinausbildung. Von 1984 bis 1989 studierte er am Konservatorium der Stadt Wien Gesang bei Dominique Weber, Lied und Oratorium bei David Lutz sowie Oper bei Waldemar Kmentt.

Am Beginn seiner Karriere war er an der Wiener Kammeroper sowie von 1989 bis 1993 am Opernhaus Kiel engagiert. Seit 1993 ist er Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, wo er unter anderem als Papageno in der Zauberflöte, als Baron Ochs auf Lerchenau im Rosenkavalier, als Graf Waldner in Arabella, als Truffaldin in Ariadne auf Naxos, als Mr. Flint in Billy Budd, als Leporello in Don Giovanni, als Bartolo im Barbier von Sevilla, als Figaro in der Hochzeit des Figaro, als Klingsor im Parsifal und als Alcindoro in La Bohème auf der Bühne stand.[4] Im Dezember 2018 sang er in der Uraufführung der Oper Die Weiden von Johannes Maria Staud die Rollen des Demagogen und des Oberförsters.[5]

Im Jahr 2000 gründete er gemeinsam mit dem Pianisten und Dirigenten Norbert Pfafflmeyer, dem Schriftsteller Harald Kollegger und dem Tonsetzer Schmerzhelm von Solchgemut das Kammermusikfestival giro d’arte, welches seitdem jeden Sommer stattfindet. Die Anfahrt zu den Veranstaltungsorten erfolgt dabei mit dem Fahrrad, das Programm widmet sich neben Bach und Schubert der zeitgenössischen Musik.[6][7]

Seit 2007 ist er Dozent beim Kammermusikfestival Allegro Vivo.[4]

Auszeichnungen

Im April 2013 wurde er mit dem Titel Österreichischer Kammersänger ausgezeichnet.[8]

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf. bankl.at; abgerufen am 13. Dezember 2014.
  2. CV - Wolfgang Bankl - Bassbariton (PDF) parnassus.at, 23. Oktober 2012, abgerufen am 13. Dezember 2014.
  3. diepresse.com - Fête à la Niederösterreich: Pröll testet die Hofburg. Artikel vom 29. Juni 2014, abgerufen am 13. Dezember 2014.
  4. 1 2 Wolfgang Bankl. Wiener Staatsoper; abgerufen am 17. Dezember 2018.
  5. Wolfgang Bankls Auftritte an der Wiener Staatsoper
  6. giro d’arte. Abgerufen am 13. Dezember 2014.
  7. Schurke und Kilometerfresser. In: Wiener Zeitung, 23. März 2013; abgerufen am 13. Dezember 2014.
  8. Wolfgang Bankl wird „Österreichischer Kammersänger“.. derStandard.at, 15. April 2013; abgerufen am 13. Dezember 2014.