Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.09.2021, aktuelle Version,

Wolfgang Klausnitzer

Wolfgang Klausnitzer (* 8. Oktober 1950 in Bad Windsheim) ist ein deutscher Fundamentaltheologe.

Leben

Klausnitzer studierte Theologie und Philosophie an der Universität Innsbruck und war zu Freisemestern am Institut catholique de Paris und in Oxford. Nachdem er 1976 in Bamberg zum Priester geweiht worden war, wurde er 1978 in Innsbruck mit der fundamentaltheologischen Dissertation Päpstliche Unfehlbarkeit bei Newman und Döllinger. Ein historisch-systematischer Vergleich zum Doktor der Theologie promoviert. Nach einem einjährigen Studienaufenthalt an der Sophia-Universität in Tokio im Jahr 1978/79 wurde er als Seelsorger in Schwarzenbach an der Saale, Rehau und Nürnberg eingesetzt und 1980 zwecks Absolvierung des Noviziats im Jesuitenorden freigestellt, das er nach dem ersten Jahr abbrach. 1981 kehrte er in den Dienst des Erzbistums Bamberg zurück und wurde Subregens im dortigen Priesterseminar, dem er 1989 bis 1994 als Regens vorstand. 1986 wurde er in Innsbruck habilitiert. Für seine Habilitationsschrift Das Papstamt im Disput zwischen Lutheranern und Katholiken. Schwerpunkte von der Reformation bis zur Gegenwart (1987) bekam Klausnitzer den Karl-Rahner-Preis. Seit 1994 ist er Professor für Fundamentaltheologie und Theologie der Ökumene an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 1996 wurde er Domkapitular und Ökumenereferent der Erzdiözese Bamberg.

Seit März 1990 ist er nebenamtlich als Professor für Fundamentaltheologie an der Päpstlichen Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz tätig, wo er 2007 unbefristet zum Gastprofessor ernannt wurde und das dortige Institut für Dogmatik und Fundamentaltheologie leitet. Vom 1. Oktober 2007 bis zu seiner Emeritierung zum 1. April 2016 war Klausnitzer zudem Lehrstuhlinhaber im Fach Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Würzburg.

Veröffentlichungen

  • „Wir haben wahrlich nicht Freude an Uneinigkeit …“. Gesammelte Aufsätze zur Situation der Ökumene. Verlag Traugott Bautz, Nordhausen 2005, ISBN 978-3-88309-312-3.