Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 16.11.2012, aktuelle Version,

Ybbs

Ybbs
[Weiße] Ois
Lage der Ybbs in den Eisenwurzen

Lage der Ybbs in den Eisenwurzen

Daten
Lage Österreich, Niederösterreich
Flusssystem Donau
Abfluss über Donau Schwarzes Meer
Quelle in der Nähe von Mariazell
47° 45′ 36,95″ N, 15° 12′ 19,01″ O
Quellhöhe 868 m ü. A.
Mündung südöstlich Ybbs
48° 10′ 13″ N, 15° 6′ 12″ O
Mündungshöhe 217 m ü. A.
Höhenunterschied 651 m
Länge 130 km

Abfluss MQ
30,2 m³/s
Mittelstädte Amstetten
Kleinstädte Waidhofen a.d.Y., Ybbs a.d.D.
Kraftwerke:
  • Opponitz (Wiener Stadtwerke)
  • Ybbsitz (Gaisulz) Firma RIESS KELOmat
  • Amstetten (Stadtwerke Amstetten)
  • Kemmelbach (Dr. Wüster GmbH Ybbs/Donau)
Die Ybbs, auf Höhe von Amstetten, Greimpersdorf

Die Ybbs, auf Höhe von Amstetten, Greimpersdorf

Die Ybbs (ausgesprochen: [ips]) ist ein rechter Nebenfluss der Donau in Niederösterreich.

Lauf und Landschaft

Hauptartikel: Ybbstal

Die Quelle befindet sich in der Nähe von Mariazell an der niederösterreichisch-steirischen Grenze am Fuße des Großen Zellerhutes. Der Fluss trägt anfangs den Namen Weiße Ois, nach etwa 5 km Fließstrecke heißt er dann Ois und ungefähr ab Lunz am See bis zur Mündung in die Donau bei Ybbs an der Donau Ybbs.

Die Ybbs hat einen stark gewundenen Flussverlauf und fließt auf einer Länge von circa 130 km von Süden in Richtung Norden durch das Ybbstal. Entlang des Flusses sind hauptsächlich metall- und holzverarbeitende Betriebe angesiedelt. Im Alpenvorland angelangt, ändert sie die Richtung und fließt nordöstlich zur Donau.

Die wichtigsten Orte entlang der Ybbs sind Lunz am See, Göstling an der Ybbs, Hollenstein an der Ybbs, St. Georgen am Reith, Opponitz, Ybbsitz, Waidhofen an der Ybbs, Sonntagberg, Kematen an der Ybbs, Amstetten und Ybbs an der Donau.

Wirtschaftliche Bedeutung

Bis zu den 1980er-Jahren war die Ybbs im Unterlauf eines der am stärksten verschmutzten Gewässer Österreichs. Durch Kläranlagen in den angrenzenden Städten (insbesondere Waidhofen an der Ybbs und Amstetten) sowie hauptsächlich durch die Abwasserreinigung der Papierfabrik in Ulmerfeld-Hausmening und der Zellstoffproduktion in Kematen an der Ybbs wurde die Verschmutzung drastisch reduziert.

Der Fluss wird auch zur Erzeugung von elektrischem Strom genutzt. Ein Teil des Stromes für Amstetten wird in einem Wasserkraftwerk der Ybbs produziert. In Kemmelbach knapp vor der Einmündung in die Donau wurde ein modernes Wasserkraftwerk errichtet, das Strom für die Stadt Ybbs und deren Umgebung produziert. Kraftwerke befinden sich auch in Opponitz (Wien Strom) sowie in Ybbsitz (Gaissulz), das seit 1937 zur Versorgung der Firma RIESS dient.

Früher wurde in Kemmelbach ein Werkskanal abgeleitet, um seit den 1890er Jahren in Ybbs elektrischen Strom zu erzeugen. Dadurch litt der Unterlauf der Ybbs besonders im Sommer an Wassermangel. Dieser Werkskanal wurde mittlerweile samt Kraftwerk stillgelegt und zugeschüttet.

  Commons: Ybbs  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien