Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.07.2022, aktuelle Version,

Youba Diarra

Youba Diarra
Youba Diarra (2022)
Personalia
Voller Name Hamaciré Youba Diarra
Geburtstag 24. März 1998
Geburtsort Mali
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2018 Yeelen Olympique
2018– FC Red Bull Salzburg 0 (0)
2018  SC Wiener Neustadt (Kooperation) 14 (0)
2018  TSV Hartberg (Leihe) 10 (0)
2019–2020  FC Liefering (Farmteam) 7 (2)
2019–2020  FC St. Pauli (Leihe) 3 (0)
2021  New York Red Bulls (Leihe) 7 (0)
2022  TSV Hartberg (Leihe) 14 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2022

Hamaciré Youba Diarra (* 24. März 1998) ist ein malischer Fußballspieler.

Karriere

Diarra begann seine Karriere bei Yeelen Olympique. Im Januar 2018 wechselte er zum österreichischen Bundesligisten FC Red Bull Salzburg, bei dem er einen bis Mai 2022 laufenden Vertrag erhielt. Allerdings wurde er direkt als Kooperationsspieler an den Zweitligisten SC Wiener Neustadt verliehen.[1]

Im März 2018 debütierte er für Wiener Neustadt in der zweiten Liga, als er am 23. Spieltag der Saison 2017/18 gegen den Floridsdorfer AC in der Startelf stand.

Zur Saison 2018/19 wurde er an den Bundesligisten TSV Hartberg verliehen.[2] Nach einem Kreuzbandriss wurde der Leihvertrag im Januar 2019 aufgelöst.[3]

Im August 2019 spielte erstmals für das Farmteam von Red Bull Salzburg, FC Liefering. Im selben Monat wurde er nach Deutschland an den Zweitligisten FC St. Pauli verliehen.[4] Nach verletzungsbedingt nur drei Einsätzen für die Hamburger in der 2. Bundesliga wurde sein Vertrag bei St. Pauli im Januar 2020 aufgelöst und er kehrte zu Salzburg zurück.[5] Bei den Salzburgern kam er nach seiner Rückkehr allerdings nur für Liefering zum Einsatz. Im März 2021 wurde er ein viertes Mal verliehen, diesmal in die USA an die New York Red Bulls.[6] Bis zum Ende der Leihe kam er zu sieben Einsätzen in der MLS. Im Januar 2022 wechselte Diarra ein zweites Mal leihweise nach Hartberg.[7] Für Hartberg kam er diesmal 14 Mal in der Bundesliga zum Einsatz.

Zur Saison 2022/23 kehrte er dann wieder nach Salzburg zurück.

Erfolge

Commons: Youba Diarra  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Talent aus Mali wechselt zum SC Wiener Neustadt redbullsalzburg.at, am 31. Januar 2018, abgerufen am 10. März 2018
  2. Drei weitere Neuzugänge beim TSV (Memento des Originals vom 4. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tsv-hartberg-fussball.at tsv-hartberg-fussball.at, am 4. Juli 2018, abgerufen am 4. Juli 2018
  3. Bienvenue à Hartberg, Mohamed Camara! tsv-hartberg-fussball.at, am 8. Januar 2019, abgerufen am 8. Januar 2019
  4. Der FC St. Pauli leiht Mittelfeldspieler Youba Diarra aus fcstpauli.com, am 29. August 2019, abgerufen am 29. August 2019
  5. Diarra beendet Leihe redbullsalzburg.at, am 29. Januar 2020, abgerufen am 29. Januar 2020
  6. New York Red Bulls Add Youba Diarra on Loan from Red Bull Salzburg newyorkredbulls.com, am 1. März 2021, abgerufen am 1. März 2021
  7. Youba Diarra kehrt nach Hartberg zurück tsv-hartberg-fussball.at, am 8. Januar 2022, abgerufen am 8. Januar 2022