Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.07.2022, aktuelle Version,

Zoran Kostić (Basketballtrainer)

Zoran Kostić (* 31. März 1962) ist ein österreichischer Basketballtrainer.

Laufbahn

Kostić arbeitete von 2001 bis 2012 als Co-Trainer und Nachwuchstrainer bei Arkadia Traiskirchen. Er führte mehrere Jugendmannschaften zum Gewinn nationaler Meistertitel.[1] Zeitweilig war er in dieser Zeit auch Co-Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. 2012 übernahm er das Cheftraineramt der Bundesliga-Mannschaft. Ende November 2013 kam es zur Trennung, als Grund wurden seitens der Vereinsführung „anhaltende Kommunikationsprobleme und eine gedrückte Stimmung“ genannt.[2]

In der Saison 2014/15 war Kostić Co-Trainer und Nachwuchstrainer beim Bundesligisten BC Zepter Vienna, zum Spieljahr 2015/16 wurde er zum Cheftrainer befördert[3] und gewann mit den Wienern im September 2015 den Supercup.[4] Im März 2016 wurde er von Darko Russo abgelöst, blieb aber zunächst als Nachwuchsleiter weiterhin beim Verein.[5] In der Saison 2016/17 war er Cheftrainer beim BK Klosterneuburg (ebenfalls Bundesliga),[6] 2017 kehrte er zu Arkadia Traiskirchen zurück und übernahm wieder das Traineramt.[7] Er führte Traiskirchen in der Saison 2017/18 auf den zweiten Platz des Grunddurchgangs[8] sowie ins Bundesliga-Halbfinale;[9] er wurde als Bundesliga-Trainer des Jahres 2017/18 ausgezeichnet.[10] Im Dezember 2019 wurde er in Traiskirchen entlassen, dem Verein zufolge lagen der Entscheidung „disziplinäre Gründe“ zugrunde.[11] Im Jänner 2021 wurde Kostić Mitglied des Trainerstabs des BC Vienna.[12] Er betreute bei dem Verein unter anderem Jugendmannschaften.[13]

Einzelnachweise

  1. Christopher Käferle: Zoran Kostic kehrt zu Arkadia Traiskirchen Lions zurück. Archiviert vom Original am 7. Januar 2018; abgerufen am 7. Januar 2018.
  2. Traiskirchen trennt sich von Trainer Kostic. In: sport.ORF.at. 28. November 2013 (orf.at [abgerufen am 7. Januar 2018]).
  3. Neuer Headcoach: Zoran Kostic übernimmt das Zepter in Wien. In: BC Hallmann Vienna. Abgerufen am 7. Januar 2018.
  4. Christopher Käferle: Kärntnermilch Supercup 2015 an Herausforderer Wien. Archiviert vom Original am 7. Januar 2018; abgerufen am 7. Januar 2018.
  5. Christopher Käferle: Darko Russo neuer Trainer beim BC Hallmann Vienna. Archiviert vom Original am 7. Januar 2018; abgerufen am 7. Januar 2018.
  6. STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.: Ein bosnischer Trainer für Klosterneuburg. In: derStandard.at. (derstandard.at [abgerufen am 7. Januar 2018]).
  7. Zoran Kostic zurück bei den Lions! (basket.at [abgerufen am 7. Januar 2018]).
  8. Zoran Kostic von Traiskirchen Lions ist "Coach of the Year". In: sportreport.biz. Abgerufen am 8. Juli 2022.
  9. Enis Murati: "Mit Kapfenberg haben wir noch eine Rechnung offen". In: skysportaustria.at. 19. Mai 2018, abgerufen am 8. Juli 2022.
  10. https://www.oebl.at/abl/stats/history/auszeichnungen
  11. Lions trennen sich von Coach Zoran Kostic! In: basket.at. Abgerufen am 22. Dezember 2019.
  12. BC GGMT Vienna. In: facebook.com. 5. Januar 2021, abgerufen am 1. Oktober 2021.
  13. MU16: Drei Teams weiterhin ungeschlagen. In: Österreichischer Basketballverband. 14. Dezember 2021, abgerufen am 8. Juli 2022.