unbekannter Gast
vom 30.11.2015, aktuelle Version,

Zwiezupf

Zwiezupf
Allgemeine Informationen
Genre(s) Folk, fingerpickingstyle
Gründung 1987, 2015
Auflösung 1994
Aktuelle Besetzung
Martin Moro
Hannes Urdl

Zwiezupf ist der Name eines Gitarren-Folk-Duos (zwei Zupfer) aus der Steiermark/Österreich, das hauptsächlich bei Konzerten in Erscheinung trat.

Zwiezupf ( Martin Moro und Hannes Urdl) beim Start der Remortal-Tour, 12. November 2015

Geschichte

Martin Moro beginnt 1987 als Gitarrist Konzerte zu spielen. Nach der Rückkehr vom Folk- & Blues-Festival Luxemburg trifft er auf den damals bereits erfolgreichen Gitarristen Hannes Urdl. Die erste CD/MC zwiezupf wird im Jahr 1990 veröffentlicht. Neben dem Duo sind dabei auch die Musiker Reinhard Ziegerhofer (damals Broadlahn),Bass, Reinhold Bauer, Percussion und RoRuRo, Keyboards. 1988 bis 1992 finden zahlreiche Konzerte in Österreich, Deutschland, Italien und Ungarn statt. 1994 wird die zweite CD Collage veröffentlicht. Das Duo wird dabei wieder von den Musikern Reinhard Ziegerhofer (damals Broadlahn), Bass, und Reinhold Bauer, Percussion, unterstützt. In diesem Jahr findet auch die Abschieds-Tournee des Duos statt.

2015, zwanzig Jahre nach der Trennung, treten die beiden Musiker im Rahmen der "Remortal-Tour" erstmals wieder als Duo gemeinsam auf die Bühne und sind unter anderem im ORF Radiokulturhaus zu sehen und hören.

Tonträger

  • zwiezupf, Die Mühle CD851011, 1990
  • Collage, Extraplatte 228-2, 1994