Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Benedikter, Roland#

* 1965, Bruneck


Soziologe und Politikwissenschaftler


Roland Benedikter
Roland Benedikter
Foto: Stanford University

Roland Benedikter wurde 1965 in Bruneck in Südtirol geboren.

Er absolvierte von 1984 bis 1992 ein Studium der komparatistischen Kultur-, Sprach- und Literaturwissenschaft in Innsbruck und Padua.

1990/91 war er als Auslandsstipendiat des Österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung an der FU Berlin; von 1991 bis 1993 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Innsbruck und von 1993 bis 1995 als Assistent des Gründungspräsidenten der Europäischen Akademie Bozen tätig. Von 1995 bis 2003 war er als "Persönlicher Referent" des Kultur-, Schul- und Wissenschaftslandesrates für die deutsche Sprachgruppe der Autonomen Provinz Bozen tätig.

Ab 1996 hatte Roland Benedikter verschiedene Gast- und Vertragsprofessuren an Universitäten in aller Welt (u.a. Columbia University New York, Georgetown University Washington DC, Villanova University Philadelphia, RMIT University Melbourne, University of Northampton, Universität Wien). Er ist Full Academic Fellow des Potomac Institute for Policy Studies Washington DC, eines führenden politikberatenden "Think Tanks" der USA, und Mitbegründer des Institute for Cultural Intelligence Washington DC. Roldand Benedikter war von 2009 bis 2013 Europäischer Stiftungsprofessor für Zeitanalyse und Interdisziplinäre Politische Soziologie am "Orfalea Center for Global and International Studies" an der Universität von Kalifornien in Santa Barbara und Visiting Scholar am "Forum on Contemporary Europe" der Stanford University (USA) und von 2010 bis 2013 auch Research Associate an der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt/Oder, Deutschland).

Roland Benedikter ist Co-Direktor des Centers for Advanced Studies von Eurac Research Bozen, Forschungsprofessor für Multidisziplinäre Politikanalyse am Willy Brandt Zentrum der Universität Wroclaw-Breslau (Polen) und Affiliate Scholar des Institute for Ethics and Emerging Technologies Hartford, Connecticut (USA).

Seine Arbeit ist der Frage gewidmet, wie man die entscheidenden Faktoren der heutigen Weltentwicklung orten, verstehen und vor allem in eine große Bewegung zusammenbringen kann. Dazu hat er eine siebendimensionale Methode mitentwickelt, mit der er die "globale Systemverschiebung" klar auf den Punkt bringt.


Prof. Dr.Dr.Dr. Roland Benedikter gilt als einer der profiliertesten europäischen Vertreter eines zeitgemäßen Zusammenschlusses zwischen Geistes- und Sozialwissenschaften und als Vordenker einer konsequent interdisziplinären Erziehung für die Anforderungen der Globalisierung.

Er hat etliche Bücher über Gesellschaftsentwicklung, soziales Bankwesen und Kultursymptomatologie geschrieben sowie eine 7-bändige Grundlegung des Postmaterialismus ediert.

Werke (Auswahl)#

  • Die Geisteswissenschaften im Spannungsfeld zwischen Moderne und Postmoderne (gem.m. Hrsg. H.Reinalter), 1997
  • Postmaterialismus, 7 Bände, ab 2001
  • Report to the Club of Rome 2003 Limits to Privatization. How To Avoid Too Much Of A Good Thing (gem.m. E. von Weizsäcker, 2005
  • Nachhaltige Demokratisierung des Irak? Sozio-kulturelle und demokratiepolitische Perspektiven, 2008
  • Social Banking and Social Finance: Answers to the Economic Crisis (SpringerBriefs in Business), 2011
  • Europa kann nicht bleiben, was es ist. Hintergründe und Perspektiven der europäischen Krise, 2013
  • Nachhaltige Demokratisierung des Irak? Sozio-kulturelle und demokratiepolitische Perspektiven. Eine Fallstudie zur inklusiven Entwicklung gesellschaftlicher Paradigmen, 2005

Weiterführendes#

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl