Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Leichtfried, Jörg#


* 18. 6. 1967, Bruck an der Mur


Jurist, Politiker (SPÖ)

Jörg Leichtfried
Jörg Leichtfried
© Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS


Jörg Leichtfried wurde am 18. Juni 1967 in Bruck an der Mur geboren, wo er auch aufwuchs und die Schule besuchte.

Nach der Matura 1986 und dem Präsenzdienst begann er 1987 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Graz, das er 1994 mit der Sponsion zum Mag. iur. abschloss. Anschließend absolvierte er das Gerichtsjahr und war als Konzipient tätig, ehe er 1995 in die Arbeiterkammer Steiermark eintrat, wo er bis 1999 als Rechtsreferent tätig war. Von 1998 bis 2004 war er Fachbereichsleiter im Bürgerservice der Stadtgemeinde Bruck an der Mur.

Sein politischer Werdegang begann aber schon früher - 1982 bis 2000 war er in verschiedenen Funktionen der Sozialistischen Jugend (SJ) bzw. der Jungen Generation (JG) tätig.

Jörg Leichtfried war von 2004 bis 2015 Abgeordneter im Europaparlament, wo er die Verkehrsagenden übernahm und Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel war; zuletzt war er Delegationsleiter der SPÖ-Europaabgeordneten.

2015 kehrte er in Heimat zurück und wurde in der steirischen Landesregierung Landesrat für Verkehr, Umwelt, erneuerbare Energien, Sport und Tierschutz. In seiner kurzen Amtszeit trieb er vor allem den S-Bahn-Ausbau in der Obersteiermark voran.


Im Mai 2016 wurde - auf Grund des Rücktritts von Bundeskanzler Faymann - die Regierung vom neuen Bundeskanzler Christian Kern erneut umgebildet: Jörg Leichtfried wurde – als Nachfolger von Gerald Klug- Bundesminister für Transport, Innovation und Technologie.
Nach der Nationalratswahl 2017 und der Bildung einer ÖVP-FPÖ Koalitionsregierung unter Bundeskanzler Sebastian Kurz übergab Jörg Leichtfried sein Amt an Norbert Hofer, bleibt aber Abgeordneter zum Nationalrat.

Mag. Jörg Leichtfried ist verheiratet und hat einen Sohn.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Quellen#

Redaktion: I. Schinnerl