Schaunig, Gaby#
eigentlich Gabriele Schaunig-Kandut
* 3. 5. 1965, Klagenfurt am Wörthersee
Juristin, Politikerin (SPÖ)
Gabriele Schaunig wurde am 3. Mai 1965 in Klagenfurt geboren, wo sie auch aufwuchs.
Ab 1983 absolvierte sie ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Graz, das sie mit 1987 mit der Sponsion bzw. 1989 mit dem Doktorat abschloss.
Anschließend war sie als Vertragsassistentin an der Universität Graz tätig, bevor sie 1990 ihren Dienst in der Kärntner Arbeiterkammer antrat, wo sie im Bereich Miet- und Wohnrecht arbeitete.
1999 stieg Gabriele Schaunig als Landesrätin für Soziales in der Kärntner Landesregierung in die Politik ein. 2005 wurde sie zur Parteiobfrau der SPÖ Kärnten gewählt und übernahm auch den Posten als Landeshauptmannstellvertreter.
Im Juli 2008 gab Gabriele Schaunig überraschend ihren Rückzug aus der Politik und somit ihren Rücktritt als Landesparteichefin der SPÖ Kärnten und Landeshauptmannstellvertreterin bekannt - als Hauptmotiv dafür nannte sie Jörg Haider und eine "politische Unkultur", die Einzug gehalten habe.
Nach ihrem Rücktritt begann sie als Rechtanwaltsanwärterin zu arbeiten, machte 2011 die Anwaltsprüfung und wurde Teilhaberin einer Anwaltskanzlei in Klagenfurt.
Im März 2013 kehrt die ehemalige Kärntner SPÖ-Chefin "Gaby Schaunig" in die Politik zurück – sie wird in der neuen Kärntner Landesregierung, einer Drei-Parteien-Koalition, das Finanzressort übernehmen.
(Ihre Arbeit als Anwältin und ihre Beteiligung an der Kanzlei wird sie abgeben, um jegliche Möglichkeit einer Unvereinbarkeit zu vermeiden.)
Dr. Gabriele Schaunig-Kandut – "Gaby Schaunig" – ist mit Hans Kandut, Chef eines Elektrotechnik-Unternehmens und ehemaliger KAC-Eishockey-Tormann, verheiratet, hat eine Tochter und lebt mit ihrer Familie in Wölfnitz bei Klagenfurt.
Quellen#
- ORF Kärnten
- Der Standard
- APA / OTS Presseaussendung
- Rechtsanwaltskammer Kärnten
Redaktion: I. Schinnerl