Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Tarmann, Paul R.#


*16.5.1976, Klagenfurt


Philosoph und Sprachwissenschaftler

Hochschulprofessor, Didaktiker und Herausgeber einer Schriftenreihe


Paul R. Tarmann
Paul R. Tarmann
Foto: P. Diem

Paul R. Tarmann (*16.5.1976 in Klagenfurt) ist Philosoph, Sprachwissenschaftler und Hochschullehrer. Seit 2025 ist er Inhaber der Hochschulprofessur für Menschenrechtspädagogik, Bildung für nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Transformation an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Außerdem ist er Senior Research Fellow an der Universität Wien.

Paul R. Tarmann studierte Philosophie, Ethik, Romanistik, Theologie und Psychologie in Wien und erwarb einige Lehramtsabschlüsse. Seine fundamentaltheologische Diplomarbeit behandelt den interkulturellen Dialog und trägt den Titel: Christliche Evangelisation in einer postmodernen Fragmentierung. Der Ansatz Lesslie Newbigins (1999) und sein Philosophiestudium schloss er mit der Arbeit: Die Person des Menschen als Begründung von Ethik, Menschenrechten und Friedenssicherung. Einige Konsequenzen der personalistischen Philosophie bei Karl Lugmayer ab.

2006 promovierte er in romanistischer Sprachwissenschaft mit der Dissertation: Die Waldenser und deren Armutsbegriff im Mittelalter und zur Reformationszeit. Eine semantische Analyse. Im Jahr 2012 promovierte er in Philosophie mit der Dissertation: „Ohne Freiheit aber ist das Verderben gewiss.“ Zur Grundlegung einer politischen Ethik bei Karl Jaspers. Er habilitierte sich im Oktober 2024 für Philosophie und theologische Grundlagenforschung in Basel. Die Habilitationsschrift trägt den Titel: Menschlichkeitsideale begründen und vermitteln. Religionsphilosophische Annäherungen an die Gedankenwelt eines „Austrohumanismus“.

Von 1999 bis 2016 wirkte Tarmann als Lehrer, Betreuungslehrer bzw. Mentor und Erwachsenenbildner in Wien und Niederösterreich. Seit 2013 lehrt er am Institut für Philosophie und seit 2017 am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Wien. Von 2014 bis 2025 lehrte und forschte er an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Niederösterreich. Er ist Senior Research Fellow an der Universität Wien und seit 2025 Hochschulprofessor an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

Tarmann ist Herausgeber und Vorsitzender im Editorial Board der „edition Widerhall“, Schriftenreihe mit dem Schwerpunkt „Ethos und Bildung“, die besonders dem wissenschaftlichen Nachwuchs zugute kommen soll. Außerdem engagiert er sich als Vorstandsmitglied der „Internationalen Friedensmission Bertha von Suttner“, der „Initiative Weltethos Österreich“ sowie des „Dr. Karl Kummer-Instituts – Verein für Sozial- und Wirtschaftspolitik“. Für sein Buch Menschenrecht, Ethik und Friedenssicherung erhielt er einen Leopold-Kunschak-Wissenschaftspreis. Zu seinen Forschungsinteressen gehören philosophische, linguistische, geistesgeschichtliche sowie didaktische Themen. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.

Werke (Auswahl)#

Monographien

Herausgeberschaften

  • Jakob, Jennifer / Tarmann, Paul R. (Hrsg.) (2024): Begriffe und Diskurse zu Nachhaltigkeit.
  • Bader, Erwin (2023): Friede – Gerechtigkeit – Gottvertrauen. Aufsatzsammlung anlässlich des 80. Geburtstags (= edition Widerhall Bd. 10), hrsg. von Paul R. Tarmann, Perchtoldsdorf.
  • Wimmer, Sophie / Haunschmidt, Katharina (2022): Über Religion im Ethikunterricht sprechen? Analyse und Umsetzung der österreichischen Lehrpläne (= edition Widerhall Bd. 8), hrsg. von Paul R. Tarmann, Perchtoldsdorf.
  • Maier, Bernhard (2022): Dictionarium der Sportethik (= edition Widerhall Bd. 7), Redaktion und Mitarbeit: Paul R. Tarmann, mit Beiträgen von Markus Bammer, David Müller und Paul R. Tarmann, Perchtoldsdorf.
  • Bader, Erwin / Tarmann, Paul R. (Hrsg.) (2021): Um Mensch und Recht. Zum 50. Todestag des humanistischen Rechtsphilosophen und Publizisten René Marcic (= edition Widerhall Bd. 6), Perchtoldsdorf.
  • Tarmann, Paul R. (Hrsg.) (2020): Wort und Schrift. Christliche Perspektiven (= edition Widerhall Bd. 2), Perchtoldsdorf
  • Ernst Karl Winter (2019): Die Geschichte des österreichischen Volkes, hrsg. und kommentiert von Paul R. Tarmann, Perchtoldsdorf, 2. Aufl. (1: Aufl.: 2018).
  • Tarmann, Paul R. (Hrsg.) (2019): Krisenfest durch Nachhaltigkeit, in: Gesellschaft und Politik. Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Dr. Karl Kummer-Institut, Sozial- und Wirtschaftspolitik, Wien, H 3.
  • Tarmann, Paul R. (Hrsg.) (2017): Datenschutz. ‚Big Data' als gesellschaftliche und politische Herausforderung, in: Gesellschaft und Politik. Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Dr. Karl Kummer-Institut, Sozial- und Wirtschaftspolitik, Wien, H. 2.
  • Tarmann, Paul R. (Hrsg.) (2015): Ethik in der Bildung, in: Gesellschaft und Politik. Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Dr. Karl Kummer-Institut, Sozial- und Wirtschaftspolitik (Doppelnummer), Wien, H 4/14-1/15.
  • Tarmann, Paul R. (Hrsg.) (2014): Die Bedeutung der christlichen Soziallehre für ethisches Handeln, in: Gesellschaft und Politik. Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Dr. Karl Kummer-Institut, Sozial- und Wirtschaftspolitik, Wien, H. 2.
  • Tarmann, Paul R. (Hrsg.) (2013): Wirtschaftsethik angesichts von Krisen, in: Gesellschaft und Politik. Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Dr. Karl Kummer-Institut, Sozial- und Wirtschaftspolitik, Wien, H. 1.

Literatur#

Quellen:#

Redaktion: P. Diem

Bitte den Eintrag im NID beachten.#