Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Burgus Sommerau#

Areal des Burgus
Areal des Burgus
© FRE-Projekt, Eva Kuttner 2007
Standort der mittelalterlichen Burg
Standort der mittelalterlichen Burg
© FRE-Projekt, Eva Kuttner 2007
Abfall gegen Norden
Abfall gegen Norden
© FRE-Projekt, Eva Kuttner 2007

Lage#

Ortschaft: Sommerau

Gemeinde: Wallsee-Sindelburg

Katastralgemeinde: Schweinberg

Kg-Nr: 3037

Parzelle: 110

Auf eine militärische Niederlassung, wahrscheinlich ein Signal- oder Wachtturm, verweisen Ziegelstempel und die exponierte Lage. Das antike Mauerwerk ging in der mittelalterlichen Burg auf, die später geschleift wurde.

Diese Fundstelle steht unter Denkmalschutz.

Kategorie: Wachtturm


Denkmäler (Fortsetzung)#

Stationierte Truppen:

Legio II Italica, Dux Ursicinus Ziegelstempel der Legio II Italica, des Grenzgenerals Ursicinus und der Auxiliares Lauriacenses (Tscholl 2002, 193). Wahrscheinlich gleichzeitige Errichtung mit dem Burgus von Au-Rotte Hof (Ubl in: Friesinger - Krinzinger 2002², 201).

Zeitstellung#

aufgrund der Ziegelstempel spätantik ( (H. Ubl in: Friesinger- Krinzinger 2002², 201)

Phase: Spätantike

Forschungsgeschichte#

Der Fund von Baumaterial (Ziegel mit Stempel der Legio II Italica, Bruchsteine mit Mörtelresten) veranlasste 1992 eine Ausgrabung des Bundesdenkmalamtes (H. Ubl). In den Sondierungen ließ sich keine Bausubstanz mehr feststellen.

1992: Ausgrabung Sommerau

Literatur#

  • Ubl in: H. Friesinger und F. Krinzinger, Der römische Limes in Österreich. Führer zu den archäologischen, 201f.
  • E. Tscholl, Archäologische Mosaiksteine aus Wallsee. Beobachtungen, Feststellungen, Fundbergungen und Grabungen im Bereich des Donau-Auxiliarkastells. Teil B: Neue Funde aus dem Kastellbereich Wallsee, 1979-1999. Hannsjörg Ubl zum 65. Geburtstag, Römisches Österreich 23/24, 2000-2001, 2002, 113ff, 191ff.


Text und Bearbeitung: Eva Kuttner



Gefördert vom Kultur 2000 Programm der Europäischen Union mit Unterstützung von: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur | Land Oberösterreich | Oberösterreichische Landesmuseen – Abteilung Römerzeit | Kulturabteilung der Stadt Wien MA 7 | Stadtarchäologie Wien | Land Niederösterreich
www.limes-oesterreich.at