Naturpark Kamptal-Schönberg#
Weinerlebnis am „krummen” Fluss#
Der Naturpark im südöstlichen Waldviertel am Übergang zum Weinviertel wird von der Flusslandschaft entlang des Kamp (vom keltischen Wort „kambos“ – der „Gekrümmte“) geprägt. Weitere markante Landschaftselemente sind die Hänge der Weingärten und die Wälder des Manhartsberges, die hier den Flusssäumen. Den genussvollen Rahmen dazu bieten die Weine der Region, die in der „Alten Schmiede“ verkostet werden können.
Einrichtungen und Angebote#
- Kultur- und Tourismuszentrum „Alte Schmiede“ mit Sommerfrischemuseum, historischer Schmiedewerkstatt und Vinothek
- Weinlehrpfad
- Flusslehrpfad
- Waldlehrpfad
- Kamptal-Radweg
Typisches und Besonderes#
Grüner Veltliner, Weißgipfler (Vitis vinifera subsp. vinifera)
Familie: Weinrebengewächse
Beschreibung: Die Weinrebe ist eine Kletterpflanze, die eine Wuchshöhe von 2 - 10 m erreichen kann. Aus dem mehrjährigen, verholzten Teil wachsen jedes Jahr Triebe, auf denen die Blätter sitzen. Diese sind 3 - 5gelappte, lang gestielte Laubblätter.
Standort: Der Grüne Veltliner gedeiht besonders gut auf Lössböden und wird in ganz Niederösterreich angebaut. Im Naturpark werden Führungen am Weinlehrpfad inkl. Weinverkostung in der Vinothek Alte Schmiede oder im Keller eines Weinhauers angeboten.
Besonderheiten: Verwendet werden die Trauben für Wein und Traubensaft bzw. als Tafeltrauben oder Rosinen. Der Grüne Veltliner ist die in Niederösterreich am häufigsten angebaute Rebsorte.
Web-Links#
Weiterführendes#
Quelle#
- Österreichische Naturparke „Natur erleben – Natur begreifen!“, Verband der Naturparke Österreichs, www.naturparke.at