Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Reenactment#

Logo ServusTV
"Heimatlexikon - Unser Österreich"
Ein Projekt von ServusTV in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum

Österreichische Experimentalgruppe „Legio XV Apollinaris“ in Pram., Foto: MatthiasKabel. Aus: Wikicommons unter CC
Österreichische Experimentalgruppe „Legio XV Apollinaris“ in Pram.
Foto: MatthiasKabel. Aus: Wikicommons unter CC

Als Reenactment (Wiederaufführung, Nachstellung) bezeichnet man die Neuinszenierung konkreter geschichtlicher Ereignisse. Beim Nachspielen von Schlachten, Hochzeiten usw. sind die Akteure um historische Korrektheit bemüht, wie detailgetreue Wiedergabe (z.B. Kostüme, Requisiten, Unterbringung, Speisen) und Aufführungen an Originalschauplätzen.

In den 1960er- Jahren gelangte das Bedürfnis nach "erlebbarer Geschichte" von Amerika nach Europa, seit den 1980-er Jahren gefällt auch hierzulande vielen "das physische und psychische Eintauchen in die Vergangenheit", wie die deutsche Ethnologin Barbara Krug-Richter beobachtete. Als Trend-Epoche bezeichnet sie das Mittelalter. Inzwischen hat sich eine blühende "Szene" entwickelt. Allein in Deutschland hat sich die Zahl pseudomittelalterlicher Events zwischen 2000 und 2009 nahezu verdreifacht. In Niederösterreich ist das Mittelalterfest in Eggenburg Ziel zehntausender Besuche. Das "k.k.Infanterieregiment Nr. 3 Erzherzog Carl" spielt Schlachten der Napoleonischen Zeit nach.

Museen folgen dem Trend als "experimentierendes Museumscenter". Experten der experimentellen Archäologie rekonstruieren Gebäude und Alltagsgegenstände nach traditionellen Arbeitsmethoden und mit überlieferten Materialien. Bei Erlebnistagen backen sie mit den Besuchern Brot und vermitteln einen Eindruck vom Leben in vergangenen Jahrhunderten.

Quellen#

  • Barbara Krug-Richter: Abenteuer Mittelalter ? Zur populären Mittelalter-Rezeption der Gegenwart. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde. Wien 2009. Heft 2, S. 53-75


Redaktion: hmw

Siehe auch: