Durchlaß #1#
(Gleisdorf: Untergraben statt überbrücken)#
Ich bin hier oft unterwegs gewesen. Man kann unter der B54 (Wechsel Straße) durch, um über der B64 (Rechberg Straße) anzukommen, die nach Albersdorf, schließlich nach Weiz führt. Im Winkel zwischen diesen beiden Straßen liegt ein Umspannwerk. Dahinter der Tieberhof, wo es um Saatzucht, Schweine- und Rinderzucht geht.
Nun, neuerlich auf dem Weg zum nördlichen Umspannwerk, fiel mir ein: Was ist das Gegenteil einer Brücke? Der Durchlaß (Dole); oder - je nach Dimension - die Unterführung. Es wird nicht überbrückt, sondern untergraben.
In dieser Größe, wie hier im nordöstlichen Teil von Gleisdorf, ist das (nach DIN 1076) kein Tunnelbauwerk. Dazu kommt, daß man in dieser Unterführung auf einem Gitterrost geht, der einer Brücke gleicht, denn er führt über ein Wasserbecken.
Da man hier in der Ziegelgasse von sehr großen versiegelten Flächen eines Konglomerats aus Einkaufszentrum, Autohaus etc. zu einem Waldstück gelangt, nehme ich an, daß dieses Becken mit seiner „Brücke“ Teil eines Systems ist, um Regenwasser abzuleiten.
- Brücken und Stege (Eine Sammlung)
- Wasserstand (Das regionale Netzwerk in ausgewählten Stationen)
- Fotos: Martin Krusche