Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Bild 'acht'

Acht Stationen#

(Eine Themensammlung)#

Von Martin Krusche#

Die „Neudau-Sache“ wird von einem multidisziplinären Team entwickelt. Das wird vor Ort einen speziellen künstlerischen Schwerpunkt haben. Ich arbeite schon eine Weile am Umfeld dieses zentralen Ereignisses.

Was das heißen will? Es gibt inzwischen einen Prozeß der Wissens- und Kulturarbeit, welcher sich im Raum und in der Zeit entfaltet. Also einerseits in der Region, mit angemessenen Querverbindungen zu anderen Ereignisorten, andrerseits als ein laufender Prozeß von Diskurs und Arbeitsergebnissen. Es ist eine Übersicht verfügbar, die das über einige Teilprojekte schon anschaulich macht. Einiges davon ist eigenständiger Natur. Es bestehen inhaltliche Verbindungen.

Der Ort#

Von der vormaligen Textilfabrik ist ein Hallenkomplex mit gewaltigem Ausmaß geblieben. Dazu gehören weitere Gebäude, die mit unterschiedlichen Funktionen belegt waren; die Boss-Villa eingeschlossen. Zum Firmenareal zählt überdies ein Stück Augebiet der Lafnitz. Dieser Fluß war im Jahrtausendausmaß eine natürliche Grenze; einst zwischen Noricum und Pannonien, später zwischen Österreich und Ungarn. (Flüsse spielen in der Oststeiermark eine bedeutende Rolle.)

Es ist an all dem erstaunlich, wie sehr das Gebiet einerseits Randlage war und ist, aber andrerseits stets interessante Entwicklungen in verschiedenen Bereichen nachzuweisen sind. Ich hänge an diesem Bild: „Weltgeschichte berührt Regionalgeschichte“. Das meint, ich sehe mich nach Querverbindungen um, die zeigen, wie man in der Provinz bedeutende Entwicklungen wahrgenommen und verfolgt hat.

Was hat zur jeweiligen Zeit die Welt bewegt, ist an Innovationen wirksam geworden? Was davon fand in der Region, in der Provinz, in der Randlage seine Entsprechungen? Das ist eine Fragestellung, die vielfach zu Überraschungen führt.

Die acht Stationen#

Um das thematisch etwas zu strukturieren, übernehme ich hier für meinen Part einige Inhalte aus der Zusammenarbeit mit Monika Lafer, die einerseits Kunsthistorikerin ist, andrerseits aktive Künstlerin. Wir haben von 2023 auf 2023 das Projekt „Die Natur Mensch. Eine Annäherung.“ realisiert.

Dafür habe ich acht Themenschwerpunkte formuliert, die als Stationen angelegt waren. Dieses Konvolut scheint mir hier für meine weiterführende Arbeit sehr brauchbar. Wie eingangs aufgelistet: Station 1: Achtsam zu sein, Station 2: Homo faber, Station 3: Stadt, Land, Strom, Station 4: Tempo, Station 5: Das Agrarische, Station 6: Erholsames, Station 7: Progress, Station 8: Der Wandel.

Den Hintergrund zu all dem zeichne ich exemplarisch mit einer geschichtsträchtigen Linie von Graz über Gleisdorf, Ilz, Fürstenfeld, Györ, nach Buda und Pest. Das meint eine vormals wichtige Route quer durch die Region:

So hab ich ein inhaltliches und topographisches Koordinatensystem zur Verfügung, das sich beim Sortieren der Themen als nützlich erweisen soll und mir als eine Art Landkarte der Bedeutungen dient.


Archivbereich! Fortsetzung bei Kunst Ost, Neudau: Tesserakt#