Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Temperatursinn#

von Amer Habiboivc, Haris Karabasic; BRG Kepler, 2d; Betreuung: Streit, Englmair; 84 Punkte;

Was braucht man:#

Mit 3 Schüsseln und meiner Hand haben wir ein cooles Experiment gemacht. In einer Schüssel war ganz heißes Wasser. In der zweiten war kaltes Wasser und in der dritten lauwarmes.

Was passiert:#

Das lauwarme Wasser ist der "Kern" des Experiments. Zuerst tauchte ich meine Hand in das heiße Wasser, danach in das lauwarme und meine Hand fühlte sich etwas kalt an. Danach tauchte ich meine Hand in das kalte Wasser und dann in das lauwarme so fühlte sich meine Hand etwas warm an. Das Experiment kann ganz einfach von jedem nachgemacht werden!

Erklärung:#

Dieses Phänomen kann man mit dem Temperatursinn erklären. Der Temperatursinn ist für uns lebenswichtig, damit wir unseren Körper entsprechend schützen können. Durch unseren Temperatursinn können wir Wärmeänderungen bestimmen, nicht aber genaue Temperaturen wie z.B. bei einem Thermometer. Das zeigt, dass wir uns nicht immer ganz auf unseren Temperatursinn verlassen können!

Recherche#

  • Quelle 1:Prisma Physik 2. Ernst Klett, 2006. S 12

  • Quelle 2: Paus, Hans J.: Physik in Experimenten und Beispielen,Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG 2007

  • Quelle 3: Berthold, Clemens, Christ, Daniela, Braam, Gunther, Haubrich, Jürgen: Physik allgemein / Physikalische Freihandexperimente- In zwei Bänden; Aulis Verlag April 2012

  • Quelle 4: Gruber, Werner: Unglaublich einfach. Einfach unglaublich.: Physik für jeden Tag; Heyne TB 2008