unbekannter Gast

Tabak#

Als Christoph Kolumbus 1492 Amerika entdeckte, fand er dort unter anderem auch eine Pflanze vor, die von den Eingeborenen geraucht wurde und die er mit nach Hause nach Europa nahm: Tabak.

Damals außerhalb Amerikas noch unbekannt, wird Tabak heute in über 100 Staaten der Welt angebaut, allen voran in China, Indien und Brasilien.

Das Rauchen von Tabak ist im Vergleich zum Kauen eines sog. Priems oder auch dem Schnupfen die wohl gängigste Form, Tabak zu genießen, sei es mit einer Pfeife, als handgerollte Zigarre oder als Zigarette - im Jahr 2015 gab es weltweit über 900 Millionen Raucher.

In Österreich zählte fast ein Drittel der Bevölkerung über 15 Jahren zur Gruppe der regelmäßigen Raucher und auch der Staat profitiert: Mit jährlich ca. 1,8 Mrd. Euro bringt die Tabaksteuer die zweithöchsten Einnahmen aus einer Verbrauchssteuer nach der Mineralölsteuer.

Unternehmen#

Artikel#


Videos#