unbekannter Gast

Zertifizierung#

Zertifizierung und Verifizierung klingen vielleicht ähnlich, sind aber nicht ganz genau dasselbe. Hier im Austria-Forum meint ‘Verifizierung’, dass jemand mit fachlicher Kompetenz bestätigt, dass ein Eintrag stimmt oder wenigstens plausibel ist.

Zertifizierung ist ein wenig ‘mehr’. Eine ganze Organisation oder Institution bestätigt, dass jemand oder ‘etwas’ das ist, was es vorgibt zu sein. Einfaches Beispiel: die Wirtschaftskammern bestätigen, dass ein Spengler zur Ausübung seines Gewerbes befugt und befähigt ist. Er hat dafür einst ein Zertifikat erhalten.

Auch Schulen bestätigen die Hochschulreife, Universitäten den Abschluss eines Studiums. Ein Zeugnis ist ein Zertifikat.

Wikipedia sagt dazu “Als Zertifizierung (von lat. „certe“ = bestimmt, gewiss, sicher und „facere“ = machen, schaffen, verfertigen) bezeichnet man ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachgewiesen wird. Zertifizierung ist ein Teilprozess der Konformitätsbewertung. Zertifizierungen werden oft zeitlich befristet von unabhängigen Zertifizierungsstellen wie z. B. DQS, TÜV oder DEKRA vergeben und die Standards unabhängig oder proprietär kontrolliert.

‘Austrian Standards’ sagt dazu “Die Zertifizierungsstelle von Austrian Standards Wer Qualität zu bieten hat, sollte sie auch zeigen. Die Zertifizierungsstelle von Austrian Standards bietetProdukt- (ÖNORM geprüft, CE-Kennzeichnung), Personen-, Dienstleistungs- und Compliance-Zertifizierungen an. Unternehmen, die erfolgreich einen Zertifizierungsprozess durchlaufen haben, erhalten ein Zertifikat und ein Prüfsiegel (Konformitätszeichen) von Austrian Standards. Dieses Prüfsiegel können Sie vielfältig in der Unternehmenskommunikation einsetzen und sie haben so einen unabhängigen Qualitätsnachweis für Ihre Kunden.”

Die unterschiedlichsten Organisationen bestätigen durch ihre Zertifizierung die Qualität (z.B.) ihrer ‘Produkte’ (oder Mitglieder, oder Absolventen), sei es Mitgliedschaft, Ausbildung, Waren, Standards, Einrichtungen, Prozesse, ...

Unternehmen#

Artikel#


Web-Books#

Videos#