unbekannter Gast

Franz Josef Hartlauer - Biografie#

Franz Josef Hartlauer

Franz Josef Hartlauer wurde am 19. Dezember 1944 in Steyr geboren. Seit seiner frühesten Jugend war er ein leidenschaftlicher Pressefotograf, der auch internationale Beachtung fand. Nach seinem Schulabschluß arbeitete er zunächst als Konditor und Pressefotograf.

Nach der Hochzeit mit Renate Hartlauer eröffnete das Ehepaar 1971 das erste Hartlauer Geschäft in der Altstadt von Steyr.

Das ursprünglich auf den Fotobereich spezialisierte Unternehmen wurde in den vergangenen 37 Jahren zu einem österreichweit vertretenen Handels- und Produktionsunternehmen sukzessiv ausgebaut. Von der Wichtigkeit eines direkten Kontakts mit seinen Kunden überzeugt, wurde Franz Josef Hartlauer durch sein persönliches Auftreten in Fernsehwerbung einem breiten Publikum bekannt.

Vom Anfang an war es Franz Josef Hartlauer und später auch seinem Sohn ein Anliegen, das Familienunternehmen ohne Beteiligung anderer Partner zu führen. Dies wurde nur durch die Unterstützung der gesamten Familie möglich. Schon die Eltern des jungen Paares unterstützten die ersten Bemühungen des Franz Josef Hartlauer, als Unternehmer Fuß zu fassen. Später wurden auch die drei Kinder, Robert, Ingrid und Eva, die von Kindesbeinen am Geschehen der Firma beteiligt waren, ein wichtiger Teil des Familienteams.

Am Jahresanfang 2000 übergab Franz Josef Hartlauer die Geschäftsführung krankheitsbedingt an seinen Sohn Robert Franz Hartlauer. Er verstarb am 21.Mai 2000 in Steyr.

Franz Josef Hartlauer war, obwohl nicht unumstritten und oft polarisierend, ein charismatischer Firmenchef, der es vermochte, seine Vision und sein Firmenkonzept erfolgreich umzusetzen.

Sein Leben lang war Franz Josef Hartlauer seiner Heimatstadt verbunden. Sein Engagement wurde durch die posthume Verleihung des Ehrenringes der Stadt Steyr am 20. Oktober 2000 gewürdigt.

Fotogalerie#

Pressefotograf Franz Josef Hartlauer
Pressefotograf Franz J. Hartlauer
Pressefotograf Franz Josef Hartlauer
Pressefotograf Franz J. Hartlauer
Franz Josef Hartlauers Eltern
Franz Josef Hartlauers Eltern (1971)
Die Väter des Ehepaares Hartlauer
Die Väter des Ehepaares Hartlauer, Franz J. Hartlauer, Renate Hartlauer (1988)
familie_hartlauer_1984_resized.jpg
Ingrid, Eva, Robert F., und Franz J. Hartlauer (1984)
familie_hartlauer_1997_resized.jpg
Ingrid, Robert F., Eva und Franz J. Hartlauer (1997)
Robert F. Hartlauer und Bildhauer Gerald Brandstötter
Bronzestatue von Franz Josef Hartlauer von Gerald Brandstötter am Saxlhof (2004)