Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

DAS SCHÖNE ALTE WIEN#

Sogni
Kaiser Franz Joseph

Unter Kaiser Franz Joseph und Bürgermeister Dr. Karl Lueger wurde die Reichshaupt- und Residenzstadt Wien zur Weltstadt. Es begann mit dem Pracht Boulevard der viel bewunderten Ringstraße, in deren Rund sich Perlen gleich ein Palais nach dem anderen inmitten grüner Oasen reihte.

Die damaligen, erforderlichen, großartigen Leistungen, konnten sich sehen lassen, heute durch Unfähigkeit undenkbar. Man bedenke die Baudauer der 1. und 2. Hochquellenwasserleitung und des heutigen U-Bahn-Netz-Ausbaus noch dazu war ein großer Teil der Strecke bereits vorhanden, die der Stadtbahn. Bis endlich die Vororte Linie der Neuzeit angepasst wurden, vergingen Jahrzehnte.

Die Zahnradbahn auf den Kahlenberg, heute bestimmt eine Touristen Attraktion, ließ man wegen fehlendem Weitblick, verwahrlosen und wurde schließlich abgetragen,

Alle Straßennamen die irgendwie nur im Entferntesten an die Monarchie erinnerten, wurden schleunigst umbenannt. Wie schön sind in Baden oder Salzburg die Straßennamen die geschichtlich an die Vergangenheit erinnern.

Die einst so schön gepflegten Gärten und Parkanlagen werden von den heutigen Jugendlichen, die ständig aus Langeweile demonstrieren, wenn nicht gerade Wände und Gegenstände mit Farbe missbraucht werden, und immer nur Spaß haben wollen, in Liegewiesen verwandelt und bleiben beim Verlassen als Müllhalden zurück. Seltsam, dass es ihnen nicht bewusst wird, die tägliche Reinigung Summen von Steuergeld verschlingen, dass es ihnen scheinbar völlig gleichgültig ist, welchen miesen Eindruck der Fremde von dieser Stadt haben wird und sich punkto Klima nichts ändert, da sie nichts dazu beitragen. Und die Gemeindeverwaltung ist daher mitschuldig,

Siehe Rathausplatz. Seit Jahrzehnten bleiben einem die Schönheiten des Platzes mit dem Bau des großartigen Rathauses verborgen, denn zu jeder Zeit findet dort ein Jahrmarkt ähnliches Getriebe statt. Früher gab es Original Musik und man erfreute sich an dem Gebotenen ohne dabei an ein Essen zu denken.

Durch den Brand in der Hofburg wurden auch Teile der Redoutensäle zerstört. Man hätte die Gold-Ornamentik ohne weiteres wieder herstellen können. Andere Länder bemühen sich den Original Zustand wieder aufleben zu lassen. Doch in Wien nahm man die Gelegenheit wahr die ehrwürdige Hofburg mit moderner Kunst auszustatten und so wurde der große Redoutensaal mit farbenfrohen Geschmiere um teures Geld für alle Ewigkeit verschandelt.. Die Künstler in Gugging hätten es vielleicht besser getroffen.

Und noch ein Aufreger der jüngsten Zeit. In das ehemalige Cafè Griensteidl am Michaeler Platz ist nun, nicht etwa ein Delikatessengeschäft wie einst Wild oder Franz Sacher, nein ein ganz gewöhnlicher Supermarkt hatte sich darin etabliert, der im 1. Bezirk bereits achtmal vertreten ist und sich die schönsten Plätze der Inneren Stadt aneignet. Um einen Anstrich von Vornehmheit zu geben durfte ein Inhaber mit Luxus Taschen in den weitere Bereich des Griensteidl Einzug halten.

Dem Zweiten Weltkrieg sind zahlreiche schöne Gebäude zum Opfer gefallen, manche hätte man noch retten können. Blättern wir zurück in Wiens Vergangenheit:

Wien
Straßenbahn
Wien
Jagdschloss des Prinzen Eugen

Wien
Café Dobner
Opernring
Palais Dreher
Wien V.
Elisabeth Gymnasium
Heger
Hotel Kaiserin Elisabeth
Wien
Franz Josephs Kai
Naschmarkt
Wienzeile

Parkanlagen
Südbahnhof
Wien
Wiedner Gürtel
Bild 'nordweatbahnhof'
Wien
Grünanlagen

Kaufhaus
Herzmansky

Wien
Institut

Wien
Tempel in der Leopodstadt
Wien
Synagoge Kluckygasse

Wien
Tempel

Wien
Bürgerversorgungshaus
Wien
Kaiserin Elisabeth Denkmal Gersthof
Wien
Kaiserin Elisabeth bei Sacher gewesen

Wien
Elisabeth Brücke

Wien
Erzherzog Albrecht Palais heute Albertina Man beachte die Brunnenfiguren

Wien
Anatomisches Institut
Wien
Telegraphenamt

Verändert
Alliiertenhof Praterstraße

Wien
Kaiser Franz Joseph Kinder Spital Ottakring
Ottakring
Kapelle Kinderspital

Alte Ansicht
Hoher Markt
Hotel
Meissl und Schaden

Sport
Franz Joseph Kai
Josefstadt
Kaserne
Wien
Alser Kaserne

Billroth
Rudolf Pavillon
Wien
Rainer Spital , Hanusch Krankenhaus

Stadtpark
Kursalon Blumenschmuck

Wien
Maximilian und Theresienhof

Wien
Fruchtbörse

Kaufhaus
Rothberger
Kaufhaus
Stephansplatz

Wien
Haas und Söhne

Weltausstellung
Rotunde

Wien
Dianabad
Wien
Dianabad Fasching

Wien
Um 1900
Wien
Stadtpark Wienfluss
Wien
Stadtpark Wienfluss

Wien
FJJubiläums Kinderspital Kapelle Ottakring
Wien
FJJubiläums Kinderspital Ottakring
Wien
Liechtensteingarten

Wien Übersicht
Burgtheater

Billrothstraße
Adolf Boesch Villa
Wien
Boesch Villa

Diese Villa, Ansichten von verschiedenen Seiten, gehörte Dr. Adolf und Ruthilde Boesch, ihr Sohn Kammersänger, Architekt Alexander Graf 1910 errichtet und 1965 demoliert

Oft bewohnt
Jagdschloss des Prinzen Eugen Am Tabor wurde Mai 1903 demoliert
Café de l
Stephansplatz 8 A
Innere
Cafe de l Europe

Wien
Kärntnerstraße um 1901
Wien
Das Arsenal

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/DAS_SCHÖNE_ALTE_WIEN