Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

FEIERTAGSPOST#

Wien
Altes Postamt

Über die Feiertagspost berichtete „Der Tag“ am 22. November 1926 folgendes: „Aus Leserkreisen erhalten wir folgende Zuschrift, die die Regellosigkeit des Feiertagswesens in den österreichischen Ämtern trefflich schildert: Schreiber dieser Zeilen musste am 1. November, mittags einen eingeschriebenen Brief bei einem Wiener Postamt aufgeben. Der Brief war als eingeschriebener Brief zur Beförderung im Inland mit 45 Groschen frankiert. Man sollte annehmen, dass sowohl hier, wie in jedem anderen zivilisierten Staat der Brief mit dieser Frankierung von der Post normal expediert werde. Weit gefehlt! Es musste, wenn der Brief am Schalter angenommen werden sollte, noch ein Feiertagszuschlag von 15 Groschen bezahlt werden.

Am 15. November 1 Uhr mittags wollte der Schreiber dieses am Postamt einen Betrag per Erlagschein einzahlen. Das Postamt war jedoch an diesem Tag für Einzahlungen bereits geschlossen. Der Betrag konnte daher am selben Tag nicht aufgegeben werden, „Feiertagsdienst“ gemacht wurde,

Der Allerheiligen- und der Allerseelentag, ebenso wie der Leopolditag, sind, wie allgemein verlautbart wurde, Werktage und absolut keine gesetzlichen Ruhetage. Man sollte glauben, dass in einer demokratischen Republik für die Ämter dasselbe Gesetz gilt, wie für alle anderen Staatsbürger. Das Absurde wird zur Tatsache: Für staatliche Ämter gelten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen nicht, nur für den „Untertan“. Es ist über das Feiertags Tohuwabohu in unserer Republik schon viel geschrieben worden. Ich möchte diesen Fall nur als Illustrationsfaktum festhalten: Als die Postverwaltung eine weitere Erhöhung der Gebühren für Postsendungen und für das Telefon in Aussicht stellte, ging ein Sturm der Entrüstung nicht nur durch die ganze Kaufmannschaft, sondern auch durch alle anderen hiervon betroffenen Schichten der Bevölkerung. Wie war demgegenüber die Taktik der Regierung? Mit echt österreichischen Gleichmut nahm sie diesen allgemeinen Entrüstungssturm auf und ließ ihn allmählich abflauen. Das Fazit der ganzen Protestbewegung war die Erklärung des neuen Finanzministers, dass die geplante Erhöhung trotz allem und allem zur Geltung kommen werde. Bürger zahl und schweig.

1925
Briefmarken

Das einzige Mittel, das uns helfen kann, ist die solidarische Kündigung der Telefone durch alle Mitglieder der Gremien ausnahmslos, falls die geplanten Erhöhungen zur Geltung kommen sollten. Jedes Mitglied der einzelnen Gremien müsste an diesen Beschluss genau so gebunden sein, wie an die Bestimmungen der Kollektivverträge, und ein Streikbruch müsste von Haus aus unmöglich gemacht werden.

Wenn der Postverwaltung einmal mit einem Schlag viele tausende Telefone zur Verfügung gestellt werden, wenn drei Viertel ihrer Abonnenten mit einem Schlag zu entfallen drohen, dann ist anzunehmen, dass sie auch die Post- und Finanzverwaltung den Ernst der Situation bewusst werden wird, da es an die Wurzel ihrer eigenen Existenz greift, dass sie den „Mir san mir“ Standpunkt aufgeben und sich überlegen wird, dem ohnedies so geduldigen Lasttier „Bürger der Republik Deutsch Österreich“ noch weitere Lasten aufzubürden. Ein unpolitischer Beobachter

Bildmaterial: I.Ch. Graupp

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/FEIERTAGSPOST