Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

GRAF WURMBRAND#

Über einer der vornehmsten Adelsfamilien des Reiches schwebt ein unheilvolles Verhängnis. Während Graf Gundaker Wurmbrand, der ehemalige Handelsminister und jetzige Landeshauptmann von Steiermark, in Krumpendorf an den Folgen eines Schlaganfalles schwer krank darnieder liegt und seine Gemahlin Gräfin Wurmbrand-Wenckheim auf Schloss Ankenstein weilt, spielte sich in Wien eine Tragödie ab.

Wurmbrand
Der Selbstmörder wird geborgen

Am 7. Oktober 1897, gegen 12 Uhr hielt vor dem Haus Nr. 16, der Weihburggasse ein Fiaker. In diesem Moment als der Kutscher die Pferde anhielt, ertönte im Inneren des Wagens ein Schuss. Der Kutscher der rasch vom Bock gesprungen war, den Wagenschlag aufriss, erblickten die herbeigeeilten Passanten und er, einen elegant gekleideten jungen Mann, der totenbleich in der Ecke lehnte, während die herabgesunkene Rechte den Griff eines Revolvers umklammert hielt.

Der Überzieher des Unbekannten war mit dem Blut, das aus der linken Brustseite hervorsickerte beschmutzt. Man trug den Verletzten unter das nächste Haustor und verständigte telefonisch den Arzt und Rettung. Als diese erschienen war der junge Mann bereits verschieden.

Vorgefundene Briefschaften und Visitkarten deuteten darauf hin, dass der Selbstmörder mit dem Grafen Heinrich Wurmbrand identisch sei. Ein Vetter bestätigte dessen Identität, der in die Totenkammer von St. Michael gebracht worden war.

Im Oktober des Vorjahres trat er zur Ableistung seines Einjährig Freiwilligen Dienstes zum Fünften Uhlanen-Regiment in Steinamanger ein. Im Sommer dieses Jahres hatte er sich eine Verletzung am Knie zugezogen, die eine Exsudatbildung zur Folge hatte, und da sich der Zustand nicht besserte, musste er superarbitriert werden.

Der junge Mann war zu Graz am 11.Oktober 1878 als ältester Sohn des Grafen Gundacker Wurmbrand aus dessen erster Ehe mit Wilhelmine Freiin Dickmann von Secherou geboren. Seine Mutter ist seit dem Jahr 1885 tot.

Kaum neunzehn Jahre alt, die Freude und die Hoffnung seines im Leben so oft und so schwer geprüften Vaters, hat Graf Heinrich Wurmbrand Hand an sich gelegt. Fragt man nach dem Motiv der unseligen Tat, welche bittere Trauer in der Familie auslöst, so muss man eine durch verschiedene Schicksalsschläge und Kümmernisse hervorgerufene psychische Depression annehmen. Seine besondere Vorliebe zum Militärdienst, und die Gewissheit, dass sein Fußübel bedenklicher Natur sei, trugen wohl zu dieser Tat bei. Auch soll eine Liebesangelegenheit eine Rolle gespielt haben, die unerwiderte Liebe eines jungen Mädchens, einer Engländerin die als Erzieherin seiner jüngeren Geschwister tätig ist. Nach den schriftlichen Unterlagen eines Wiener Stellenvermittlungsinstitut das gleichfalls Bezug auf die jungen Engländerin nahm, verstärkt die Annahme zu dieser Tat. Es war noch zu einer Aussprache mit der jungen Dame gekommen. Dann war er nach Wien gefahren, übernachtete bei seinem Freund R. v. Polzer in der Josefstädter Straße und von dort ließ er sich mit der Kutsche in die Weihburggasse fahren.

Aus Graz wird gemeldet, dass sich eine größere Anzahl von Persönlichkeiten in der Villa des Landeshauptmannes eingefunden hatten um der Gräfin Wurmbrand zu kondolieren.

QUELLE: Verschiedene Zeitungen und Bild der ÖNB

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/GRAF_WURMBRAND