Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

HOFBURG NACHRICHTEN#

Bild 'Hofburg michaeler pl'

1892 In nächster Woche werden die Gerüste von dem Hofburgbau auf dem Michaelerplatz gänzlich beseitigt und sodann mit der Demolierung der vorstehenden Häuser in der Schauflergasse begonnen werden, so dass nach der Demolierung der pompöse Erlach Bau vollständig sichtbar werden wird. Die Durchfahrt vom Michaeler Burgtor wird sonderbarer weise erst im Mai des nächsten Jahres freigegeben werden können. Vor einigen Tagen sind auf der Attika die Kolossal Figuren, darstellend „die Stärke“, „die Gerechtigkeit“ und „die Weisheit“, aufgezogen worden. Im Innern des Burgbaues wird schon an die Ausstattung der für das Hofarchiv und Bürozwecke bestimmten Räume geschritten. Besondere Sorgfalt wird auf jene Appartements verwendet, die den Zweck haben, eine Verbindung zwischen einem Teil der kaiserlichen Gemächer nach der Redoute und der Winterreitschule herzustellen. Gleichzeitig mit der Fertigstellung des neuen Burgtraktes wird auch die Restaurierung des Redoutensaales beendigt werden, der einfach aber stilvoll dekoriert und mit elektrischem Licht installiert wurde.

1903 Vom Ballhausplatz: Bekanntlich wurden vor einigen Tagen bei dem in Demolierung befindlichen Hofburgtrakt am Ballhausplatz auch die Gewölbebogen und Säulen des Erdgeschosses freigelegt . Für die Erhaltung dieser kunsthistorisch interessanten Architektur Fragmente, die von der Renaissancefassade des aus dem Jahr 1543 stammenden kaiserlichen Hofspitals herrühren, wurde in der Weise Vorsorge getroffen, dass das städtische Museum sechs dieser Säulen mit den gut erhaltenen Kapitälen und einen Gewölbebogen erworben hat. Weitere sechs Säulen hat vor einigen Tagen der hiesige deutsche Botschafter angekauft.

Hofburg
Heldenplatz

1907 Vor nicht langer Zeit hat unser Kaiser dem Thronfolger , Erzherzog Franz Ferdinand, die Oberleitung des bis nun total verpfuschten Baues der neuen Hofburg übertragen. Über das Schicksal der neuen Hofburg berichtete nun in seiner Osternummer das „Extrablatt“ wie folgt: Herr Erzherzog Franz Ferdinand gab die Parole aus, den Hofburgtrakt mit tunlichster Beschleunigung zu vollenden. Er hat ein genaues Bauprogramm festgelegt, welches den Zweck verfolgt, den Hofburgtrakt als Museum, zu Appartements für fremde Fürstlichkeiten und zu Repräsentationszwecken benützbar zu machen. Das Museum wird die Sammlungen des Erzherzogs umfassen und auch zur Entlastung des Kunsthistorischen Hofmuseums dienen. Die Appartements für fremde Fürstlichkeiten sollen den österreichischen Malern und Bildhauern und dem heimischen Kunstgewerbe große Gelegenheiten zu bedeutsamen Werken geben. Die Repräsentationsräume sollen zu Empfängen, Hofdiners, Hofkonzerten und Hofbällen dienen, die heutigen Redoutensäle ersetzen. Um dieses Programm zu verwirklichen wird es notwendig sein, im Innern des Hofburgbaues, wie er heute dasteht, eine Reihe von Abtragungen vorzunehmen, Mauern zu versetzen usw. Rings um den Trakt werden Gartenanlagen sich ziehen und vielleicht kommt auch ein großartiger Kolonnaden Bau zustande, wenn über die Zukunft der Ära entschieden ist, auf der sich heute die Hofstallungen erheben. Hier dürfte sich einmal ein neuer, herrlicher Kunstfrühling entfalten. Und wo wird der jetzige Thronfolger in Zukunft wohnen? Es heißt: Erzherzog Franz Ferdinand habe als seine zukünftige Residenz den Belvedere Palast ins Auge gefasst, der dann eine entsprechende Ausgestaltung erfahren würde.

Quelle: Verschiedene Zeitungen der ÖNB, Bildmaterial Graupp I.Ch.

HINWEIS: Hofburg Weinkeller

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/HOFBURG_NACHRICHTEN