Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

HORTENSIE#

China
Hortensie

1937: In der französischen Zeitung „Die Welt der Pflanzen“ befasst sich ein sehr fein geschriebener Artikel mit der Deutung der Bezeichnung Hortensie, dieser Blume. Die ihre eigentliche Heimat in China hat. Da wird erzählt, wie auf der Weltsegelfahrt, die Commerson In Begleitung von Bougainville unternommen hatte, Tahiti erreicht worden war. Die kühnen Segler, die genau wussten, dass Tahiti erst zum zweiten Mal europäischen Besuch empfangen wird, waren sehr vorsichtig. Sie losten aus wer zuerst das Land zu betreten habe; das Los fiel auf den Schiffskoch. Der kletterte auch mit zitternden Herzen die Strickleiter hinunter zum Boot und ruderte sich ans nahe Land. Kaum auf festen Boden stehend wurde er überfallen und splitternackt ausgezogen. So weit er noch seiner Sinne mächtig war, erwartete er für die nächsten Minuten gespießt oder gebraten zu werden. Im Gegenteil aber, nachdem die Eingeborenen gesehen hatten, dass die weiße Haut echt und kein Teufelszeug sei, ließen sie den zu Tode Erschrockenen wieder heil abziehen. Der Zweite, der dem Los nach das Land betreten musste, war der Leibdiener Commersons. Aber auch der wurde wieder zu Boden gerissen und entkleidet. Nun aber schrien nicht nur die Eingeborenen Tahitis auf, sondern auch alle Schiffsleute, die den Vorgang am Land beobachteten. Denn der Diener, der da nackt am Boden lag, war kein Diener, sondern eine Dienerin. Auch ihr wurde kein Leid zugefügt. Aufs Schiff zurück gekehrt, unterzog Bougainville sie sofort einem strengen Verhör. Merkwürdig, was er da alles zu hören bekam, und merkwürdig, wie still sich Bougainville verhielt. Wohl darum, weil Commerson die Aussagen deckte und für Bougainville kein Zweifel bestand, dass Commerson das Geschlecht des Pseudodieners sehr genau gekannt haben musste. Der Pseudodiener war in Wirklichkeit Hortense Barré. Zur Erinnerung an Hortense taufte Commerson die auf das Schiff genommenen Blumen eben nach dem Taufnamen seiner so mutigen Geliebten. -Nach einer anderen und viel allgemeiner gehaltenen Version soll die Hortensie ihren Namen der Mutter Napoleons III., der Königin Hortense von Holland, zu verdanken haben. Der Historiker von Commerson weiß noch eine andere Deutung für die Bezeichnung Hortensie.

Nach seinen Forschungen hieß die Barré nicht Hortense, sondern Jeanne: und Commerson benannte nach ihr die Pflanze Barella. Dagegen wurde die Hortensie nach der Gräfin Hortense von Nassau benannt, die die Gattin eines der Offiziere auf dem Segler Commerson und Bougainville war.

QUELLE: Illustrierte Flora 1929 S 23 und 40, ANNO Österreichische Nationalbibliothek, Bild I.Ch. Graupp

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/HORTENSIE