Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

KIELHAUSER#

Industrieller
Heinrich Kielhauser

Ein geistreicher Mann hat den Satz aufgestellt, dass der Verbrauch von Seife ein Gradmesser für die Kultur, den Fortschritt und die Zivilisation sei. In sinngemäßer Anwendung dieser wohl begründeten Ansicht müssen jene Unternehmungen, die sich mit der Fabrikation von Seifen und der damit in inniger Verbindung stehenden Fabrikation von Parfümerien usw., befassen als die Kulturträger unserer Zeit angesehen werden denn ihrem ersprießlichen Wirken ist es zu danken, dass in die entlegensten Täler, auf die einsamsten Spitzen unserer Berge ihr Produkt verpflanzt wird und, ausgehend von der einfachsten und bescheidensten Form und Gattung, dem Geschmack und Sinne des Menschen schmeichelnd, stets weitere Kreise zieht, bis es als ein unabwendbares Bedürfnis in der raffiniertesten Güte unseren Zwecken dient.

Zu den hervorragendsten und renommiertesten Unternehmungen auf diesem Gebiet gehört die Toilettenseifen- und Parfumeriewarenfabrik des Herrn H. Kielhauser in Graz, welche Firma nicht nur im Inland, sondern auch auf den ganzen Kontinent im ehrenvollsten Ansehen steht. Im Jahr 1863 etabliert, gelang es ihr, in verhältnismäßig kurzer Zeit ihre Produkte allseitig beliebt zu machen und schuf sogar den bisher an erster Stelle rangierenden Pariser Fabrikaten eine überaus wirkungsvolle Konkurrenz. Seit mehr als zwei Dezennien sind Kielhausers Toiletteseifen und Parfümerien bekannt und vor allem dadurch ganz besonders beliebt, dass sie genau nach den kosmetischen Vorschriften verfertigt werden. Wer einmal Kielhausers Präparate in Verwendung genommen, wird dieser Wahl stets treu bleiben. Glyzerin, Veilchenseife. Speickseife, Glyzerin Edeltannenseife usw. sind hervorragende Spezialitäten dieser Firma, welche sich weit über die Grenzen der Monarchie einen Ruf errangen, wie nicht minder, die neuen, der modernen Richtung entsprechenden Sorten mit den auserlesensten Blumendüften.

Ebenso bekannt wie bevorzugt sind die Parfums der Firma Kielhauser, welche sich durch Natürlichkeit und anhaltenden Duft ganz besonders auszeichnen.

Ein Besuch des Fabriksetablissements, dessen moderne Einrichtung auch für den Laien eine Fundgrube hoch interessanter und bildender Details sind, bietet eine seltene Fülle sehenswerter Objekte. Das emsige Treiben in den einzelnen Abteilungen ist im gleichen Maße anziehend, als im Adjustierungsraum die Verschiedenartigkeit der Etiketten und Emballagen von der einfachsten Form bis zur höchsten Kunstgattung unser Interesse fesselt.

Gründerhaus
Fassade
Kielhauser
Fabrik
Kielhauser
Geschäftsinnere

Der Lagerraum für zum Versand fertige Waren birgt Produkte in Menge und für alle und jeden; hier finden wir unter dem Vielen die bekannte kosmetische Glyzerincreme zur Verschönerung des Teints, die verschiedenartigen Schönheitsmittel und Präparate zur Erhaltung des jugendlichen Teints, verschiedenen Haarpflege- und Haarfärbemittel, das weltberühmte Damen Pulver, die erquickende Edeltannenessenz zum Zerstäuben in Wohn- und Krankenzimmern, um die Luft zu reinigen und zu ozonisieren. Außer den bereits erwähnten Seifenspezialitäten fanden wir eine Anzahl anderer Seifensorten, wie z. B. Savon Violettes d'Abbazia, Amourette usw., welche so reizend sind und duften, dass es kaum einer Wahl bedurft hätte, die erlesenste zu erhalten.

Die Firma H. Kielhauser in Granz wurde 1863 im Stammhaus, Sporgasse 3 nach Vollendung seiner Studien der Pharmazie, technische Chemie und glücklicher Vollendung vielfacher praktischer Versuche der Herstellung kosmetischer Präparate in mäßigem Umfrage als „Laboratorium“ begründet. Von hier aus wurde die seitdem verbesserte kosmetische Glyzerin Creme in Verkehr gesetzt, welche sowohl in ärztlichen Kreisen wie beim konsumierenden Publikum bald viele Anhänger fand.

Nach wenigen Jahren musste das Unternehmen bedeutend vergrößert werden, denn man hatte mit der Herstellung von Toiletteseifen begonnen.

Nach mehr als 40jähriger Tätigkeit übergab Herr Kielhauser die Leitung des Unternehmens seinen Söhnen, welche eine weitere Ausgestaltung der Fabrik mit Berücksichtigung der modernen Maschinentechnik vornahmen und das Unternehmen auf den gleichen Prinzipien fortführten.

Am 16. Juni 1896 starb der in Graz best bekannte Fabriksbesitzer Heinrich Kielhauser sen. Nach langer Krankheit einer Herzlähmung erlegen.

Kielhauser
Seifentrocknung
Firmeninhabers
Anzeige

Kielhauser war am 19. November 1830 in Kolbnitz in Kärnten geboren. Als er nach Graz kam, gründete er das Pafümeriegeschäft in der Sporgasse, dass sich rasch einen vorzüglichen Ruf erfreute. Die Erzeugungsräume mussten wiederholt vergrößert werden, bis Herr Kielhauser endlich die Fabrik in der Sparbersbachgasse erbaute. Der Verstorbene war durch eine Reihe von Jahren Oberschützenmeister des Steirischen Schützenbundes in Graz und erwarb sich um das Schützenwesen mannigfache Verdienste. Auch um die Errichtung der Landes Schießstätte in Andritz bemühte er sich. Er kaufte die Gründe an und übergab sie dann dem Verein. Infolge seiner uneigennützigen Bestrebungen um die Hebung des Schießwesens wurde er zum Ehrenmitglied des Steiermärkischen Schützenbundes und des Schützenvereines Graz ernannt. M Herr Kielhauser war dreimal verheiratet, das letzte mal am 12. Jänner 1886.

Er war der Erfinder und erste Erzeuger der heute zu Weltartikeln gewordenen Speick Seife und Veilchen Glyzerin Seife. Später erfolgte die Schaffung der Steirischen Fichtennadel- und Edeltannen-, sowie der Tiroler Latschenkiefer-Präparate. Kielhausers Fabrik, seit 1863 ins Leben gerufen, steht heute auf der Stufe hoher Entwicklung und Vollkommenheit; die Auszeichnung, welche Herr Kielhauser von den internationalen Preisrichtern für seine ausgezeichneten Leistungen zugesprochen wurde, war eine höchst ehrenvolle, die Verdienst Medaille, und wurde ihm von allen Kollegen und selbst von der Konkurrenz herzlich gegönnt.

QUELLE: Verschiedene Zeitungen sowie Bilder der ÖNB

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/KIELHAUSER