Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Peterskirche Wien. Kuppelfresko "Himmelfahrt Mariens", 1713-14#

'Himmelfahrt Mariens', Kuppelfresko in der Wiener Peterskirche, sign. Michael Rottmayr, 1713-14; mehrmals restauriert
"Himmelfahrt Mariens", Kuppelfresko in der Wiener Peterskirche, sign. Michael Rottmayr, 1713-14; mehrmals restauriert - Foto: Andrzej Otrębski (24. August 2018), Wikimedia Commons - Gemeinfrei

Peterskirche in Wien. Blick zum Hochaltar und zur Kuppel mit Fresko
Peterskirche in Wien. Blick zum Hochaltar und zur Kuppel mit Fresko - Foto: Jorge Láscar from Australia (15. Mai 2010), Wikimedia Commons - Gemeinfrei

Unheimlich dieses Leuchten im länglichem Zentrum um die Heilig-Geist-Laterne inmitten des Kuppelfreskos. Je nach Tagesstimmung ist diese helle Fläche noch stärker betont, während das Umfeld ins Dunkel hinabgleitet.

Diese Kuppel ist eigentlich eine Scheitelkuppel, also elliptisch (nicht gerade eiförmig?). Stellen Sie sich vor, sie würden von der Oberfläche eines (richtig kugelförmigen) Apfels, mit einem Messer, eine Scheibe abschneiden. Sie bekämen eine elliptische Form, und das sind viele Kuppeln in Kirchen. Ausgenommen das Kuppeltambour in Stift Melk, das ist in Grundriss kreisförmig!