Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Stiftskirche Wilhering, Oberösterreich#

...
Stiftskirche Wilhering. Orgel. Barocker Prospekt vom süddeutschen Orgelbauer Johann Ignaz Egedacher (1675-1744), 1741. Die eigentliche Orgel wurde von Leopold Breinbauer 1884 errichtet; er verwendetes historisches Pfeifenmaterial aus der Vorgängerorgel. 1981: Veränderung durch die Oberösterreichische Orgelbauanstalt; drittes Manualwerk (= Rückpositiv): 39 Register und zwei "Cymbelsterne" (klingendes Spielwerk, rotierender Stern) auf drei Manualen und Pedal - Foto: Uoaei1, Wikimedia Commons - Gemeinfrei
Die Orgelbauanstalt Breinbauer bestand von 1830 bis 1920. Sie war eines der bedeutendsten österreichischen Orgelbauunternehmen. Im oberösterreichischen Ottensheim, an der Donau, wurden an die 300 Orgeln im In- und Ausland hergestellt. (Orgelbau Breinbauer/AustriaWiki)

Was für eine barocke Farbenpracht umrankt die Orgelempore der Stiftskirche Wilhering. Vergleichbar wären da noch die Orgelemporen von Pöllau und ganz besonders von Vorau.