Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Moses - Befreier, Religionsstifter und Gesetzgeber#

Sakralkunst und Weltgeschichte
Von Ernst Zentner

Mose; Michelangelo, St. Peter Rom
Der monumentale Moses mit zwei Hörnern, von Michelangelo, für das Grabmal (1505-45) von Papst Julius II., St. Peter, Rom - Foto: Jörg Bittner Unna, Wikimedia Commons - Gemeinfrei. Die Hörner, die der vollbärtige Befreier seines Volkes trägt, sind eigentlich Strahlenbündel und versinnbildlichen einen Heiligenschein

Moses (Mose, hebr. Moscheh) war ein Befreier, Religionsstifter und auch Gesetzgeber der Israeliten um 1500 v. Chr.. Seine Herkunft leitet sich vom Stamm Levi hervor. Der Vater hieß Amrams und die Mutter Jochebed. Dem alttestamentarischen Überlieferungen zufolge soll er als neugeborenes Kind ausgesetzt, von einer Tochter des Pharao gerettet und am Königshof ausgebildet worden sein.

Der kleine Mose aufgefunden am Fluss, Fresko, 3. Jh. (?)
Die Auffindung des kleinen Mose am Nil. Fresko in der einstigen - antiken - Synagoge von Dura Europos, Ost-Syrien, 3. Jh. (?); Nationalmuseum Damaskus - Foto: Wikimedia Commons - Gemeinfrei
Mose hatte Mitleid mit den versklavten Hebräern. Nach Totschlag befand er sich auf der Flucht. Am Berg Horeb (Ödland, Wüstengebiet) bekam er von Gott JHWH den Auftrag (Dornbusch!) sein geknechtetes Volk aus Ägypten herauszuführen. Der König von Ägypten, Ramses II.(?), Merneptah(?), Mentuhotep(?) - oder Thutmosis II. (?) - gab widerwillig nach - gepeinigt von den zehn Plagen, und erlaubte den Auszug der Israeliten. Bekannt als Exodus.
Hl. Moses mit den Gesetzestafeln, Jusepe de Ribera, 1638
Hl. Moses, Jusepe de Ribera, Öl auf Leinwand, 1638; Museo Nazionale di San Martino, Naples - Foto: Wikimedia Commons - Gemeinfrei
Das Pessachfest erinnert an die überstürzte Flucht (ungesäuerte Brote!) der Hebräer und den Durchzug durch das Rote Meer.
Mose kam vom Sinai mit den zehn Geboten zurück und führte sein Volk 40 Jahre in der Wüste.
Moses zertrümmert die Gesetzestafeln, Rembrandt van Rijn, 1659
Moses zertrümmert die Tafeln des Gesetzes, Rembrandt van Rijn, Öl auf Leinwand, 1659; Gemäldegalerie, Berlin - Foto: Wikimedia Commons - Gemeinfrei
Endlich eroberte er das Land östlich vom Jordan. Auf dem Berg Nebo starb Moses und die Lage seines Grabes ist unbekannt. Der historische Moses ist unklar und unfassbar.
Moses wurde zum Gegenstand von Wissenschaft, Kunst und Literatur.
Nur ein einprägsames Beispiel: Sigmund Freud brachte in seinem Londoner Exil 1939 sein Buch "Der Mann Moses und die monotheistische Religion" heraus. Freud sah in Mose einen Ägypter [Statthalter des Distrikts Gosen im Nildelta]; einen Anhänger Echnatons (um 1350 v. Chr.), welcher die monotheistische Atonreligion verwirklichte - zum Ärger der damaligen Priesterschaft. Überhaupt regte Mose das Wesen des Judentums an (Auserwählung)]. Allerdings muss hier angedeutet werden, dass Freud den damaligen Stand der Forschung über die Kultur des alten Ägyptens als Basis benützte.
Vielleicht kann so Mose in den weltgeschichtlichen Kontext eingeordnet werden.
In der Kunst gibt es einen gehörnten Mose. Das ist durch eine Missinterpretation der Übersetzung des Bibel-Urtextes dank der "Vulgata" entstanden. Nach dem Empfang der Gesetzestafel bekam Mose ein strahlendes Antlitz, das mit "facies cornuta" (lateinisch: gehörntes Gesicht) umschrieben wurde. Die monumentale Statue des Mose, gemeißelt von Michelangelo, wurde zum Vorbild.


Quellen
  • Mose/Wikipedia
  • Hannelore Sachs / Ernst Badstübner / Helga Neumann: Erklärendes Wörterbuch zur christlichen Kunst. Hanau, Seite 263-265 (Sakralkunst)

Ernst Zentner 2022