unbekannter Gast

NEXTSENSE: Mobiles Profilmessgerät für die Stahlindustrie#

NEXTSENSE: Mobiles Profilmessgerät für die Stahlindustrie, © Steirische Wirtschaftsförderung SFG

In der Stahlproduktion konnte die Kontur eines heißen Langgutes während des Walzprozesses bislang nicht zufriedenstellend geprüft werden. Vorhandene Lösungen waren entweder zeitaufwändig und ungenau, oder aber sehr teuer und unflexibel. CALIPRI RC220 ist ein tragbares optisches Profilmesssystem für heiße Walzgüter und basiert auf einer Weiterentwicklung des Laserlichtschnittverfahrens. Dabei projiziert ein optischer Sensor eine Laserlinie auf das zu vermessende Profil. Die so entstehende 2D-Kontur wird auf der Objektoberfläche erfasst. Der Messvorgang dauert nicht einmal 20 Sekunden. Das Walzprofil wird mit einer Genauigkeit von weniger als 0.2 mm bewertet und in Echtzeit am Bildschirm angezeigt.

Weiterführendes#