unbekannter Gast

Fahrzeugbau#

Die ersten Spezialisten auf dem Gebiet des Fahrzeugbaus waren wohl die sog. Stellmacher, die Räder, Wagen und landwirtschaftliche Geräte aus Holz herstellten. Nach Erfindung der Eisenbahn im späten 19. Jahrhundert fanden sie ein weiteres Aufgabengebiet als Waggonbauer, später dann auch im Karosseriebau der Autohersteller.

Mit Beginn der Industrialisierung kam es zu einer immer größeren Spezialisierung auf die einzelnen Bestandteile eines Fahrzeuges und zu detaillierten Aufgabengebieten: Ein Designer erstellt das Konzept für ein neues Fahrzeug auf Basis seiner Idee, es werden Prototypen entwickelt, Produkte weiterentwickelt und verbessert, neue Fahrzeugtypen getestet, Motoren entwickelt.

Verschiedene Unternehmen spezialisieren sich auf die Herstellung der einzelnen Teile eines Fahrzeugs, sei es für ein Zweirad oder ein Hochgeschwindigkeitszug.

Seit der Erfindung des Rades in der Urgeschichte der Menschheit hat sich also viel getan!

Unternehmen#

Artikel#


Web-Books#

Videos#