Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Schreibmaschine#

Schreibmaschine

Im 19. Jahrhundert beschäftigten sich Erfinder in mehreren Ländern Europas mit der Entwicklung von Schreibmaschinen: Pellegrino Turri, Italien 1808; Karl Drais, Deutschland 1821; Jean Bernard Léon Foucault, Frankreich 1855; Giuseppe Ravizza, Italien 1855; Malling Hansen, Dänemark 1865 (erstmals funktionsfähig und verkäuflich). Die ersten Geräte waren zur Hilfe für behinderte - meist blinde - Menschen gedacht. Die "Schreibkugel" entwickelt vom Direktor eines dänischen Taubstummeninstituts, Pastor Malling Hansen, wurde ab 1865 in Serie hergestellt.

  1864 bis 1869 baute der Südiroler Peter Mitterhofer (1822-1893) fünf Schreibmaschinen aus Holz. Die Scharniere bestanden aus Leder, die Typen aus Nadelspitzen. Er erhielt von Kaiser Franz Joseph zwar mehrere hundert Gulden Subvention. Die Gutachter erkannten die Tragweite der Erfindung nicht und der Zimmermann versuchte nie, einen Fabrikanten für seine Maschine zu finden. Auf Mitterhofers Grabstein in Partschins steht der Spruch: "Die Anderen, die von ihm lernten, durften die Früchte seines Talentes ernten."

Die erste (von der Waffenfabrik Remington in Amerika) in größeren Stückzahlen hergestellte Schreibmaschine war der "Sholes & Glidden Typewriter". Sie beruhte auf dem Modell Mitterhofers, bzw. Ravizzas. 1878 erschien die Remington Nr. 2 mit Umschaltung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben, Farbbandtransport und der in Amerika nach wie vor üblichen QWERTY-Tastatur. Sie ist nach der Häufigkeit der Buchstaben in der englischen Sprache geordnet und es lässt sich damit - wohl ein überzeugendes Verkaufsargument - ganz einfach nur mit der oberen Reihe das Wort "Typewriter" schreiben. 

1962 brachte IBM mit der elektrischen Kugelkopf-SchreIBMaschine ein neues Konstruktionsprinzip. Die Entwicklung der Schreibmaschine erreichte Ende der 1980er- Jahre ihren Höhepunkt. Textverarbeitungssysteme und Personalcomputer lösten sie nach und nach ab. 2003 wurde die Schreibmaschine aus dem Verbraucherpreisindex gestrichen, nachdem sie der PC fast vollständig verdrängt hatte.


Quellen:
Manfred Pfefferkorn: Seit 260 Jahren gibt es Schreibmaschinen, in: SammlerJournal, Schwäbisch Hall 1978. S. 28 f.S. 58 f.
Wikipedia: Schreibmaschine(Stand 3.3.2024)

Bild:
Olympia-Schreibmaschine im Dorfmuseum Mönchhof (Burgenland), Foto: Helga Maria Wolf, 2009


Bild 'sim-link'
Austria-Forum Beiträge in ähnlichen Gebieten