Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

100 Jahre Republik Österreich#

Sondermarke#

Briefmarke, 100 Jahre Republik Österreich
© Österreichische Post

Die junge Republik#

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Untergang der Monarchie wurde 1918 die Republik Österreich ausgerufen. Die Österreichische Post widmet diesem großen Jubiläum eine Sondermarke.

Am 21. Oktober des Jahres 1918 konstituierte sich die provisorische Nationalversammlung, in der Folge wurden ein provisorisches Grundgesetz beschlossen und eine Staatsregierung eingerichtet. Erster Staatskanzler war der Sozialdemokrat Dr. Karl Renner.

Die Proklamation der Republik Deutsch-Österreich, wie sie damals noch hieß, erfolgte am 12. November 1918 vor hunderttausenden Menschen, die sich vor dem Parlament am Ring versammelt hatten. Kaiser Karl I. hatte am Tag zuvor auf jeden Anteil an den Staatsgeschäften verzichtet.

Am gleichen Tag wurde zudem das Frauenwahlrecht beschlossen, das erstmals bei den Wahlen zur konstituierenden Nationalversammlung am 16. Februar 1919 zum Tragen kam. Im Zuge des Friedensvertrags von Saint-Germain im selben Jahr wurde „Republik Österreich“ als der neue Name des Staates festgelegt sowie ein Anschlussverbot an Deutschland beschlossen.

Das Jubiläum auf Briefmarke#

Die Sondermarke zum 100-jährigen Jubiläum der Republik zeigt das Parlament in Wien – den zentralen Ort der Demokratie, zu der sich Österreich bekennt. Auf der Rampe vor dem Parlament war es auch, von wo aus 1918 der neue Staat ausgerufen wurde.

Besonders hervorgehoben wird auf der Briefmarke die Figur der Pallas Athene, sie sollte schon beim Bau des Parlaments (1874–1883) als Symbolfigur für den noch jungen Parlamentarismus dienen. Pallas Athene ist die griechische Göttin der Weisheit, des Krieges und des Friedens. Ihre Wehrhaftigkeit beruht nicht auf Kampf, sondern auf klarem und kühlem Verstand. Die marmorne Statue der Pallas Athene auf dem Monumentalbrunnen vor dem Parlament hält in ihrer rechten Hand einen goldenen Globus mit der Siegesgöttin Nike, in der linken Hand eine Lanze. Sie trägt einen goldenen Helm und ein goldenes Tierfell über den Schultern. Die Farbe Gold, die auf der Briefmarke besonders hervorsticht, galt schon in frühesten Zeiten als Farbe der Götter und symbolisiert Reichtum und Weisheit. Die Münze Österreich verausgabt anlässlich des Jubiläums eine 2-Euro-Sondermünze mit dem gleichen Motiv.


Bild 'sim-link'
Austria-Forum Beiträge in ähnlichen Gebieten